Schicke, neue Fahrradständer an ausgewählten Stellen in den Wohnquartieren – da für diese acht Fahrrad-Parklätze ein Auto-Parkplatz umgewandelt wird, gibt es natürlich hier heftige Reaktionen und teilweise höchst emotionale Diskussionen. Auch wenn es nur 20 Auto-Parkplätze in der ganzen Stadt sein sollen die umgewandelt werden und damit die Gehwege für Kinderwagen und Rollator freier werden und die Ungleichbehandlung der Verkehrsmittel etwas angepasst wird und der gemeinsame Straßenraum etwas fairer verteilt wird…  es wird heftig diskutiert.
Ich finde es ist ein richtiger Schritt – wir brauchen aber eigentlich noch viel mehr sichere Stellplätze für Räder in den Wohnstraßen und an Verkehrsknotenpunkten um schnell vom ÖPNV auf das Rad umsteigen zu können… denn das wir eine Wende in der Verkehrsplanung brauchen ist unbestritten dringend notwendig. Inspiration kann man sich da bei unseren westlichen Nachbarn holen 😉