…und dann ploppt da eine Nachricht im Elternchat auf.

Es ist ein ganz normaler Samstagvormittag, und dann ploppt eine Nachricht im Elternchat auf: „Hoffe, ihr habt ein schönes Wochenende.“ Zwei Zeilen später folgt der Satz, den alle Insidern im Elternsektor kennen – dieses leise, aber mächtige Schlüsselwort: „haben da so einen Läuse-Verdacht…“ gefolgt von dem lapidaren „dachte, ihr solltet es wissen“.

Really?! Instant‑Trigger. Die Schublade mit den Medics auf und dies „Läuse‑Kit“ suchen – Plastiktüten, Kamm. Die Frage, ob man jetzt wirklich schon wieder „nichts Besseres zu tun“ hat, stellt sich gar nicht erst. Man hat ja sonst nix zu tun. Haare einsprühen, Plastiktüte drüber, Einwirkzeit, auskämmen, auswaschen – und zur Unterhaltung eine Checker‑Tony‑Folge. Das Nervengebälk von uns Eltern trägt auch dies noch … knirschend.

Vorfreude. Neuer Spielplatz am Kirchplatz :-)

Am Kirchplatz entsteht gerade ein neuer Spielplatz, direkt hinter der Kirche an der Kirchfeldstraße. Für viele Kinder im Viertel ist die Vorfreude schon jetzt groß, denn die neue Fläche verspricht genau das, was es in der Stadt so dringend braucht: Platz zum Spielen, Bewegen, Treffen und einfach Kind sein. „Das wird großartig“ sagen die kleinen Beobachterinnen und Beobachter mit denen ich unterwegs bin.

Geplant sind mehrere Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und auch eine Fläche zum Boule-Spielen. Damit wird der Bereich nicht nur für Kinder attraktiv, sondern auch für Eltern, Großeltern und alle, die sich gern im Quartier aufhalten. Der Kirchplatz gewinnt damit einen weiteren Baustein als lebendiger Ort im Viertel, an dem sich verschiedene Generationen begegnen können.

„Vorfreude. Neuer Spielplatz am Kirchplatz :-)“ weiterlesen

Platz ist im … ähm … kleinsten Stiefel?!

…und im Kindergarten stehen die frisch geputzten Schuhe für den Nikolaus bereit – kleine Stiefel, bunte Turnschuhe, glitzernde Gummistiefel. Und mittendrin: ein winziger Mini-Stiefel von Willi Wichtel. Wer sonst würde sich heimlich dazwischenschummeln, um am Nikolausmorgen auch etwas abzubekommen?Was landet wohl im Mini-Stiefel von Willi Wichtel?

Wenn der Garten Pflaumen schenkt.

Manchmal überrascht dich der Garten. In den letzten Jahren hing unser Pflaumenbaum eher traurig da – ein paar Früchte, mehr nicht. Dieses Jahr dagegen: prall gefüllt, die Äste biegen sich, als wollten sie sagen „Los, mach was aus uns!“.

Also haben wir gemacht. Einen Schwung in den Kindergarten gebracht – Kinder lieben Pflaumen. Ein Teil landete im großen Topf und wird zu Marmelade verkocht. Und der Rest? Ab zu Oma, die daraus natürlich den besten Pflaumenkuchen zaubert.

So schmeckt Spätsommer in Düsseldorf: süß, klebrig – und is(s)t am schönsten, wenn man teilt.

FloraParkFest 2025. 

Der Flora-Park hat am letzten Sonntag wieder geliefert. Sonne und ein klein wenig Festival-Atmo und dies Gefühl von Nachbarschaft. Denn das FloraParkFest war auch in diesem Jahr wieder genau das, was unser Viertel braucht: ein offener, freundlicher Ort zum Austauschen, Spielen, Musik hören, Mitmachen und einfach mal Innehalten. Ob spontan vorbeigeschaut oder schon lange eingeplant – viele haben heute ihre Nachbar:innen, Eltern aus dem Kinderladen oder alte Bekannte getroffen. Schnell landete man mit einem Eis oder Kuchen oder einer Apfelschorle auf der Picknickdecke und war plötzlich mitten im Gespräch: über den Alltag, die Kita, die Situation auf dem Wohnungsmarkt oder die nächste Fahrraddemo. Politik, Protest und ein bisschen Mosh Pit.

„FloraParkFest 2025. “ weiterlesen

Leo-Statz-Platz: Der Zaun ist weg – die Kids sind da!

Es ist passiert. Freitag, letzte Woche. (okay es ist mir am Samstag erst aufgefallen). Der neue alte Spielplatz am Leo-Statz-Platz kann wieder bespielt werden. Kein Bauzaun mehr. Kein Schild. Kein Warten hinter Gittern. Wer meinen Bauzaun-Countdown verfolgt hat, weiß, wie lang sich ein Frühling ziehen kann, wenn man täglich an Rutsche, Schaukel und Klettergerüst vorbeigeht und nichts darf. Aber jetzt: Alles da. Die Geräte glänzen neu, der Boden federt weich, und es gibt richtig was zu tun. Rennen, klettern, hüpfen, hangeln, chillen. Der Spielplatz ist zurück. Und er wird geliebt. Sofort. Lautstark. Mit voller Energie.

Aber – und das sagen ich in aller Fairness – es gibt ein paar Wermutstropfen: Eine Tischtennisplatte weniger als vorher. Die Schaukelgestelle stehen, aber: keine Schaukeln dran. Und ich hab echt gedacht es gäbe essbaren Beete? Keine Beere, kein Kräutlein, kein Schnittlauchhalm in Sicht. Dann eben Guerillia-Gardening 😉 Vielleicht kommt das alles noch.
Vielleicht ist es wie bei guten Serien: Staffel 1 endet mit Cliffhanger.

Bis dahin aber: Kinderlachen, Sand unter den Schuhen und „Noch einmal!“ – richtig schön.

Leo-Statz-Platz. Bauzaun-Countdown

Gute Nachrichten vom Leo-Statz-Platz: Der neue Spielplatz ist fast fertig – es fehlt nur noch ein letztes Spielgerät und der finale Sicherheitscheck vom TÜV.

Ich habe heute einen der Arbeiter vor Ort angesprochen – der meinte, es sei wirklich nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis der Platz offiziell freigegeben werden kann. Der Sand ist drin, die meisten Geräte sind aufgebaut und die Umrandung ist fast komplett verschwunden, die Wege sind fertig… es fehlt nicht mehr viel.

Man kann den Neugier-Pegel förmlich sehen: Kinder mit langen Hälsen an der Absperrung. Es wird schön sein, wenn die Fläche wieder belebt ist – mit Sand auf den Schuhen und lautem Kinderlachen in der Luft.

Es tut sich auch was am Leo-Statz-Platz! 

Lange ersehnt, endlich in Bewegung: Der Spielplatz bekommt sein wohlverdientes Update! Beide Kinder haben es direkt – unabhängig voneinander – erspäht und waren direkt on Fire. Gestern wurden die neuen Spielgeräte geliefert – ein erster Schritt in Richtung mehr Spielspaß für die Kids. Wann genau die Eröffnung sein wird? Noch unklar. Aber eins steht fest: Es wird uns ein Fest sein!

Hoffentlich ist Bezirksbürgermeister Herr Wolff dabei, dann könnten wir gleich nochmal über eine kleine, aber feine Ergänzung sprechen: Einen Naschgarten mit Beerensträuchern direkt am Spielplatz. Wäre doch perfekt, oder?

Einfach mal staunen dürfen

Der frühe Morgen im Florapark – das Licht fällt sanft durch die Bäume, malt Muster aus Licht und Schatten auf den Boden. Für unsere Kids ist der Park kein Ort zum Spazierengehen, sondern ein kleines Abenteuer: es gibt hier Nil-Gänse mit Küken, Sträucher & Pfützen, Sonnenstrahlen-Spiele auf den Wegen…. Und genau dies macht die Fahrt zum Kindergarten oder Schule besonders.