die Idee

Macht. Ruhm. Ansehen. Mitteilungsbedürfnis.
Wie kommt man auf die abstruse und fast old-fashioned Idee einen Weblog zu starten? Es werden wohl die akuten Nachwehen unzähliger Artikel aus taz, terz & t3n gewesen sein die mich dazu gebracht haben über Bilk (den schönsten Stadtteil in Düsseldorf) zu bloggen. Alles was mich (bzw. uns) interessiert, egal ob aus Bilk, Unterbilk, Oberbilk oder anderen Stadtteilen, wird  zusammentragen & „vertofuwursten“.

Seit über 20 Jahren lebe ich in meinem Stadtviertel und schätze das alternative Leben, das es immer noch bietet. Hier gibt es viele Menschen, die anders sind und sich für ungewöhnliche Themen interessieren und die sich für eine nachhaltige und kreative Lebensweise einsetzen. Für mich ist das Stadtviertel ein Ort der Inspiration und des Austauschs.

Doch warum blogge ich über mein Stadtviertel? Zum einen ist es ein Logbuch für mich selbst. Ich halte fest, was ich erlebe und was ich mache. So kann ich meine eigene Entwicklung nachvollziehen und sehen, wie sich meine Interessen und Prioritäten im Laufe der Zeit verändern.

Zum anderen möchte ich meine Erfahrungen und Positionen teilen. Ich schreibe über Themen, die neben dem Mainstream laufen, wie Streetart oder Urban Gardening. Ich berichte aber auch mal von politischen Aktionen, die auch jenseits der Stadtgrenze stattfinden, aber dennoch Auswirkungen auf uns alle haben.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich nicht nur über die positiven Seiten des Stadtviertels schreibe, sondern auch kritisch reflektiere. Ich möchte zeigen, dass es auch Herausforderungen und Konflikte gibt, die im Zusammenleben in einem alternativen Stadtviertel auftauchen können.

Durch das Bloggen über mein Stadtviertel möchte ich auch andere Menschen ermutigen, sich für alternative Lebensweisen und Themen zu interessieren. Vielleicht kann ich so dazu beitragen, dass sich unsere Stadt und unser Stadtviertel in eine nachhaltigere und gerechtere Richtung entwickeln.

der Schreiberling

Über die Personen die sich hier mit der „Bloggerei“ seit einiger Zeit sich eben diese vertreiben.

Micha
Bewegungsorientierter Chaot, Fortuna Fan und Photo addicted.

Ich blogge seit 09/2007 über unseren Bilker „Kiez“ (aka Viertel) und was hier so passiert und mich generell am Zeitgeschehen beschäftigt. In dem Sinne: Hasta la victoria siempre.

Lieblingszitat: „Ich bin mit meinem bisschen Menschsein schon derart ausgelastet, zum Deutschsein komme ich nur ganz selten.“ (Pispers)