So wie im Vordergrund sah vorher die gesamte Wiese aus und auch die anderen Flächen zwischen Heerdt und den Wiesen an der Rheinbrücke :-/ Vielleicht habe ich ja eine ganz krude Denkweise und ein verschobenes Verständnis von Ökologie – aber warum mäht man am Rhein mehrere Kilometern Wiesen mit vielen Frühblühern und Pflanzengesellschaften mit kleinblütigen Kräutern gerade jetzt ab? Man konnte viele Insekten hier beobachten und ein wenig Hoffnung schöpfen. Bis heute Mittag. Ist dies die selbe Stadt die Tütchen mit Saatgut verteilt und uns BürgerInnen auffordert den Insekten aktiv zu helfen? Verdammte Hacke : Lasst doch einfach mal die Wiesen stehen bis es genug Tracht an den Bäumen gibt ! In jedem Jahr wird beklagt das es weniger Insekten und Schmetterlinge gibt – natürlich gibt es weniger davon! Es werden ja auch alle Kräuter und niederen Sträucher mehrfach im Jahr ordentlich gemäht und gehäckselt… Hinweis : auch andere Tiere brauchen genau diesen Lebensraum und Zyklus um sich vermehren zu können. Biodiversität ist übrigens keine nice-to-have-Option… aber verteilt ruhig weiter Tütchen und beklagt euch.