Allgemein Freundeskreis Termine & Events

Bagdad Marlboro – Lesung BiBaBuZe

Wali_24485_MR.inddAm 25. September gibt es übrigens wieder eine Lesung bzw. Buchvorstellung bei BiBaBuZe – Najem Wali (ein irakisch stämmiger Schriftsteller) stellt seinen neuen Roman “Bagdad Marlboro” (erschienen in den Hanser Verlagen) vor. Die Geschichte behandelt die Golfkriege und deren Folgen…

Ein Jahr nach dem Einmarsch der Amerikaner in den Irak wird der Erzähler in Bagdad von einem Unbekannten kontaktiert. Der ehemalige Leutnant der US-Armee war während des zweiten Golfkriegs an der Tötung wehrloser irakischer Soldaten beteiligt. Nun möchte er dem Erzähler ein Heft übergeben, in dem die Träume und Wünsche jener Soldaten verzeichnet sind – er will Buße tun und die Namen der Opfer vor dem Vergessen retten. In seinem neuen großen Roman über Freundschaft, Verrat und Schuld zeigt Najem Wali, wie leicht und blind sich die Geschichte wiederholt – und wie man mit Literatur dagegen ankämpfen kann. (Quelle)

Diese ist eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung BiBaBuZe, der Robert-Burns-Gesellschaft Düsseldorf, dem Heinrich-Heine-Salon sowie dem RLC Düsseldorf

Beginn ist um 19:30 Uhr / Eintritt: 5€

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.