flyer1„my-city: ˜$ sudo apt-get ugrade“ Bei einer solchen Zeile werde ich natürlich direkt neugierig 😉 Habe mit Interesse gestern mir einige OpenData Projekte und Beispiele auf der Webseite von http://codefor.de angesehen. Bei dieser Initiative geht es um die Förderung und Unterstützung von innovativen Anwendungen mit offenen und freien Datenbeständen von Verwaltungen und Behörden. Diese Daten werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und können frei genutzt und interpretiert werden.
Im Prinzip geht es um die Idee „mit alten Daten – neues Wissen schaffen“. BürgerInnen in verschiedenen Städten arbeiten bereits mit diesen Informationen und schaffen so zum Teil praktische Anwendungen wie Übersichtskarten mit den Standorten von Defibrillatoren oder Apps mit Informationen zu den ‚Stolpersteinen‘ in der Stadt. Jeder kann im Prinzip ein  werden 😉 Da fällt mir wieder die „Hier fehlt ein Baum“-Webseite ein… ich muss mal dringend im Chaosdorf reinschauen.