schöne Ecken TechniX Ecke

Mit Open Data zum Stadt_Entwickler

flyer1“my-city: ˜$ sudo apt-get ugrade” Bei einer solchen Zeile werde ich natürlich direkt neugierig 😉 Habe mit Interesse gestern mir einige OpenData Projekte und Beispiele auf der Webseite von http://codefor.de angesehen. Bei dieser Initiative geht es um die Förderung und Unterstützung von innovativen Anwendungen mit offenen und freien Datenbeständen von Verwaltungen und Behörden. Diese Daten werden der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und können frei genutzt und interpretiert werden.
Im Prinzip geht es um die Idee “mit alten Daten – neues Wissen schaffen”. BürgerInnen in verschiedenen Städten arbeiten bereits mit diesen Informationen und schaffen so zum Teil praktische Anwendungen wie Übersichtskarten mit den Standorten von Defibrillatoren oder Apps mit Informationen zu den ‘Stolpersteinen’ in der Stadt. Jeder kann im Prinzip ein  werden 😉 Da fällt mir wieder die “Hier fehlt ein Baum”-Webseite ein… ich muss mal dringend im Chaosdorf reinschauen.

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.