Allgemein Freundeskreis

Wir sind alle BRAUSE!

Dies sind die Reste der ehemaligen ‚Tanke‘ an der Bilkerallee / Zimmerstraße. Bis vor wenigen Wochen war diese halbe Ruine noch ein Hotspot der Subkultur von Düsseldorf – die Metzgerei Schnitzel / BRAUSE . Heute Nachmittag wurde – obwohl es aktuell eine offizielle Prüfung auf Denkmalwürdigkeit gibt – mit dem Abriss begonnen – kurz nach der Mittagspause (taktisch?). Dies aber wohl ohne eine Genehmigung… *hüstel* aber wehe wir achten nicht eure Regeln. Durch eine Intervention des Bauaufsichtsamts (konkret Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege) kam es nur zu einem Teilabriss des Gebäudes. In der kommenden BV-Sitzung wird es nun zum Thema gemacht werden (mal sehen was dort kommt – vermutlich nur ein kurzer Sachstandsbericht). Aktuell versammeln sich immer mehr UnterstützerInnen und FreundInnen der Brause vor der Baustelle zu einer Mahnwache. Der Wunsch etwas gegen Gentrifizierung und den Ausverkauf unserer Viertel aktiv werden wird immer lauter!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.