Kategorie: TechniX Ecke

code is poetry

Für kleine SternenguckerInnen.

Für kleine SternenguckerInnen. Den Sternenhimmel, passend zum Geburtstermin (natürlich Ort und Zeit berücksichtigend), unter die Decke in Kinderzimmer kleben – hatte da mal wieder so eine do-it-yourself-Idee und balanciere bereits seit zwei über Stunden auf der Leiter herum und klebe viele, viele Leuchtpunkte in drei Größen auf… Mal sehen ob es klappt ;-)

Repair-Café am 25. März 2017

Am Samstag, den 25. März findet von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr das nächste Repair Café statt. Das Repair-Café findet in den neuen Räumlichkeiten in Derendorf statt : Super 7000, Rather Straße 25, 40476 Düsseldorf. Informationen zum Repair Café findet ihr auf der verlinkten Webseite. Für alle Interessierten findet am Samstag um 16:00 Uhr auch eine Führung durch die neuen, viel größeren und schöneren Räumlichkeiten des Vereins statt…

Reparieren statt wegwerfen ;-)

Reparieren statt wegwerfen ;-) Kleine Ursache, große Wirkung. Mein altgedientes MacBook Netzteil hatte einen Kabelbruch – kennt man, nach 6 Jahren Dauernutzung kann es mal passieren. Ein neues Netzteil ist mir für die erwartete Lebensdauer des Notebooks zu teuer – daher hab ich mir im Web ein Original Kabel für ein paar Euro geschossen :-) Das Netzteil vorsichtig öffnen (ist verklebt). Es gibt aber gute howto Anleitungen auf youtube) – danach das alte Kabel abknipsen, die Isolierung an den Kabelenden entfernen, neues Kabel anlöten, isolieren, testen, alles ins Gehäuse schieben und dies wieder schließen und verkleben. Fertig. Aufwand : wenige Minuten und ich hab mein altes Netzteil vor dem Elektroschrott bewahrt :-)

„WLAN suchen“ neuer Service in der Facebook App

„WLAN suchen“ mit der neuen Funktion in der Facebook App könnt ihr jetzt kostenlose WLAN Hotspots finden – praktisch wenn ihr im Urlaub oder auf Dienstreise oder auch sonst so unterwegs seit, oder? Naja, es gibt da nur einen ‚kleinen‘ Haken, denn ihr gebt eure Positionsdaten komplett preis – quasi: Information gegen Position. Okay, eure Standortdaten werden dem persönliches Bewegungsprofil hinzugefügt und ihr könnt diese auch einsehen – bin mir aber nicht sicher ob ich dies wirklich so will.