
Was für eine weiße Pracht! Genialomat – endlich mal wieder ein Winter in den unsrigen Gefilden … also: 1! 2! 3! – Ein Hoch auf die Großwetterlage im Reinland! Die Düssel ist sogar zugefroren und wirklich jede Erhebung – und sei sie noch so pisselig – wird zur Rodelbahn ausgebaut. Ich finde es einfach nur genial…
Eltern die selber zu Kindern werden und dampfend ihre Kids im „Bilker Park“ immer wieder den Hang hinan ziehen finde ich einfach nur süß. Die einzig geltende Regel: Habt Spaß! Endlich mal wieder Schneemänner und -frauen erstellen, strategisch Schneeballschlachten durchführen, adrenalinmäßig Rodeln gehen (würde ja gerne – ist aber leider kein Schlitten in Sicht). Nebenbeibemerkt – der Blickwinkel auf die Stadt hat sich auch extrem positiv geändert. Die Palmen am Rheinufer sind im Schnee wirklich nett anzusehen. Nicht so nett anzusehen sind die nun gut sichtbaren Reviermarkierungen der domestizierten Hunde in der Stadt … by the way – dies ist dann wohl die wichtigste aller Eskimoregeln: Don’t eat yellow snow 😉 Danke Frank Zappa für diesen weisen Ratschlag („watch out where the huskies go“ ). Alles im Allen – Schnee und Rodel gut – daher: Weitermachen!
Schlagwort: xmas
eine besinnliche suppe
Es ist immer wieder schön auf dem Friedensplätzchen zu sein – einfach mal entspannt Platz nehmen. Nur mal so sitzen, Gedanken nachhängen und den Anblick genießen – mit dem Weihnachtsbaum (geschmückt von einem Kindergarten) wird es sogar richtig besinnlich. Und eben diese Besinnlichkeit hat uns gestern total unvorbereitet getroffen -verdammt- wir mussten uns (warum auch immer) zum spontanen Zwei-Personen-Suppe-Löffeln dort verabreden. Okay – man hätte sich auch an wärmeren Orten treffen können – aber „neutraler“ Boden ist nun mal nicht zu verachten. Es macht richtig Spaß und für’s Teambuilding gibt es nix besseres 🙂
Wichtig ist natürlich: a) eine kleine Anzahl gefüllter Weingläser und b) eine warme Suppe – Kürbis geht prima) c) einen Menschen mit einer gewissen Dialogfreudigkeit die nicht temperaturabhängig ist und d) ein,zwei Kippchen (nach Bedarf und Suchtquote)… so lobe ich mir die Nachbarschaft. 😉
Auf die warmen Füße und Gedanken. Hüstel…
PS. Warum macht ihr eigentlich den Baum um 23 Uhr aus???? Wir waren doch noch beim Essen! 😉
Jingle bells – jingle bells… im September?!
Okay – der Soundterror der Weihnachtszeit hat zum Glück noch nicht Einzug gehalten in unsere Einkaufswelten – immerhin.* Aber auf die Dauermusikberieselung mit Tannenduftbesinnlichkeitstexten im November/ Dezember kann man wenig machen… das passt ja auch immerhin. Grob. Es bleibt Konsumterror pur – aber passt nun mal zur sogenannte dunklen Winterzeit. Aber ganz im Vertrauen – auf Dominosteine und Spekulatius nebst Pfefferkuchen ab dem 1. September komme ich einfach nicht klar.
Ich hole mir gerade noch mal einen Sonnenbrand am Rheinstrand ab und genieße den rheinischen-Indian-Summer, springe nochmal in den Rhein für zwei,drei Schwimmzüge (grillen & chillen eben) und soll jetzt dazu mir den Weihnachtswinter an den Strand holen? Ich glaube das unsere Kultur durch diese Marketing“strategen“ so richtig in den Zuckergusssumpf gesetzt wird. In ein paar Jahren wird sich doch kein Kind mehr auf Weihnachten freuen – okay vom Schnee und Eisblumen haben wir uns ja schon vor Jahren in unserer Region verabschiedet. Fände ich richtig besinnlich ähh bedenklich – so ein Weihnachten im Sommer.
*kommt aber noch früh genug… ist so sicher wie der Christstollen & Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
Xmas-grüße aus dem Kiez

Ich wünch allen im Kiez & in der weiten Welt einige schöne Weihnachtstage und ein friedliches 2008. Man sieht sich und immer daran denken – carpe diem
noch ein altes Gedicht zu Weihnachten:
Lieber guter Weihnachtsmann schau mich
nicht so böse an.
Hast du mir was mitgebracht?
Haste was – dann lass dich nieder.
Haste nix – dann geh mal wieder.
oder so. 😉
xmas brunch

wie schon in den letzten jahren findet auch 2007 ein xmas-meet-and-greet treffen statt. im lockeren rahmen sich treffen und quatschen, diskutieren, schwelgen, kommunizieren, … dazu was essen (essens & getränkegaben sind erwünscht) – vegetarisch ist obligatorisch, veganes essen wird ebenso wie allergikerkonformes ausgezeichnet. was passieren wird – keine ahnung – vom normalen talken, lesungen, dias schauen, musik hören, … es kann alles passieren. zur dämmerung (der ersten!!!) einmal noch durch den kiez rocken und den tag ausklingen lassen… wer sich nicht im baum wiederfindet – sorry, die planung beginnt jetzt erst – selber eintragen oder vorbei schauen! ich stelle die basics: 50 qm fläche, 8 sitzgelegenheiten und unzählige kissen, die küche mit ökostrom, einen schmusekater (das fellmonster janosch) – mögen die spiele beginnen 😉 rückmeldungen zwecks chaoskoordination wäre trotzdem nett. bis dahin – alles liebe, micha
hasta la victoria siempre