Bürgerforum in der BV3 – Gemeinsam Stadt gestalten.

Die BV 3 veranstaltet eine Bezirkskonferenz – ein Bürgerforum – wo jeder sich beteiligen kann, zum Thema Kunst und Kultur im Stadtbezirk 3. Termin: Dienstag, den 19.6., ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerhauses in den Arcaden. Gibt es Wünsche, Ideen, Forderungen, die ihr einbringen möchtet?

Z. B. für Atelierräume, Proberäume, Zwischennutzung, Ausstellungsflächen, Veranstaltungen und oder Veranstaltungssräume, … sonstiges? Bitte weiterverteilen 🙂
Quelle: Umfeld Occupy.Düsseldorf

Düsseldorf Bilk in 8bit – GoogleMaps goes Retro

Danke Google für diesen gelungenen Aprilscherz 🙂 Google-Maps und Google Streetview sind heute komplett auf 8-bit  umgestellt –  es wirkt als wäre man in einem guten, alten Computer- bzw. Fantasyspiel aus dem Jahr 1992 (vgl. Screenshots) gelandet. Eine gelungene Mischung aus World of Warcraft, Secret Agent und King’s Bounty (sic!). Sehr, sehr cool!

Ergänzungen: Hab gerade im Chat den Link zu 8bitcity.com (hier Amsterdam) bekommen – für alle 8bit-Freunde 😉 und dazu noch einen Link zu den besten Orten in der 8bit-Welt

Unser AaperWald bald ein Privatgelände?

Im Winter kann man bei geschlossener Schneedecke hier rodeln, im Sommer spazieren, wandern, abschalten oder einfach nur mit dem Mountainbike sich gepflegt dreckig machen. Dieser Freiraum im Düsseldorfer Osten mit weitläufigen Wiesen und Waldstücken ist für die Erholung und den Sport der Düsseldorfer wichtig – wirklich wichtig. Diese ehemalige Übungsgelände der Bundeswehr – immerhin eine Fläche (200 ha) – soll, so wurde im Laufe diesen Jahres immer wieder über die Presse (RP: Bundeswehr verkauft Übungsgelände / NRZ: Naherholung in Gefahr ) informiert, verkauft bzw. versteigert werden. Es gibt auch wohl auch private Interessenten die diesen Teil des Aaper-Walds für 12 Millionen Euro erstehen wollen – unter anderem für eine Pferdezucht. „Unser AaperWald bald ein Privatgelände?“ weiterlesen

Wir haben einen Gletscher auf’m Dach.

Langsam löst sich die geschlossene Schneedecke auf den Dächern in Bilk auf – entweder wird es wärmer oder die BewohnerInnen haben die Heizung in Gang setzen können… Schade eigentlich. Bei uns sind auch schon die ersten „innerstädtischen Schneebretter“ gelöst und „urbane Dachlawinen“ in Richtung Gehweg gedonnert 😉 Und auf der Hofseite wächst langsam aber stetig ein kleiner Gletscher vor sich hin –  liebevoll auch „Bilk Ferner“ genannt. Leider ist das Einzugsgebiet dieses Hanggletschers nicht groß genug und auch der subglaziale Abfluß ist aktuell zu groß… ähm, ich hab zuviel Zeit – nix wie raus in den Schnee (und damit meine ich nicht den Skiweltcup in Düsseldorf!)

+++ BreakingNews ++++ Unser Mini-Gletscher ist einfach weg! Dies subglaziale Schmelzwasser wurde ihm wohl zum Verhängnis…

Nochmal so ein Tag im Park.

Was für ein Tag! Erst mal lecker Früh-nicken oder doch eher Pick-stücken im Volksgarten um sich dann den vollen Wanst von der Sonne erwärmen zu lassen. Ein Frühstück mit den wichtigen Inkredenzien, wie Vollkornbrötchen, Obstsalat, Samba-Schokapampe, SojaMjölk, schlabber-bio-fairtrade Kaffee, Saft und im-Selbstbau-erstellter-Brotauftsrich. Und dann auch noch das Ambiente im Park – kaum Leute (und das an einem Sonntag) dafür etliche Vögel (eine Einflugsschneise war eindeutig zu erkennen), Sonne und Ruhe. Ein super Einfall die Nahrungsaufnahme dorthin zu verlegen – selten so perfekt ein Frühstück genossen. Ein Hoch auf die Nahrungsaufnahme – okay, ich bekenne mich jetzt: Ich bin Genussmensch! Okay bio oder regional sollte es schon sein 🙂 Was gibt es schöneres als: a) so zu frühstücken b) dabei in netter Gesellschaft zu sein c) die Natur zu geniesen d) zu chillen & zu philosophieren und e) an dann noch an den Rhein (ich hab keine Zeit…) zu fahren um dort noch zu grillen? Gerundete 12 Stunden unterwegs sein und die Natur zu geniessen – ein echter kleiner Urlaub. Ein Urlaub kompakt an einem Tag im Park.
Kurz und gut – mein innigster Wunsch klingt so: NOCHMAL. 😉

Urban Wear, Street Couture im Stahlwerk

Die frische Brise in der Düsseldorfer „Modewelt“ kündigt den nahenden Frühling an. Am Samstag, den 08. März stellen Nachwuchs-Designer und Newcomer-Labels ihr Produkte vor. Alles aus den Bereichen: Urban Wear, Street Couture, Schmuck und Accessoires wird von 13 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt den geneigten BesucherInnen präsentiert. Wer auf Produkte von Hausfreund und null-zwo-elf oder Läden wie Coffee&Tee-Shirts steht – der ist hier genau richtig.