Damit ist schon mal klar was man am Nikolaus-Tag macht und wo man sein wird 🙂
Schlagwort: nikolaus
Das Friedensplätzchen hat wieder einen Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsbaum auf dem Friedensplätzchen wurde heute morgen vom Bilker Gartencenter geliefert und von uns dann fix aufgestellt und auch ausgepackt (die Netzumverpackung die auf den Bildern zu sehen ist kommt ja noch weg). Ach ja – das nennt man Nachbarschaftshilfe: kurze SMS kurz vor 12 Uhr „Baum ist da. Zeit?“ – Schuhe an, Pulli drüber und ab dafür… Ach ja, der Nikolaus kommt in der nächsten Woche wieder vorbei und dann wird unser Baum auch wieder geschmückt.
Nikolaus gesucht
Die FriedenplatzIni sucht einen Nikolaus – oder jemanden der einen Nikolaus kennt 😉
Richtig gelesen, wir suchen Nikolausi. Wir suchen den oder die Nikolaus_in für den diesjährigen 6. Dezember! Nikolausi darf sein: groß, dick, alt, dünn, klein, jung, mit oder ohne Bart. (Geschlecht, Herkunft, Farbe egal.) Wie sonst auch immer. Wichtig ist uns, dass die Kinder am Nikolaustag keiner Schleichwerbefigur für braune Brause aka Weihnachtsmann begegnen. Wem es jetzt warm ums Herz geworden ist und wer schon immer mal in rotem Mantel und Bart und Zipfelmütze kleine Kinder beschenken wollte, ist genau richtig für den Job. Kohle gibts keine, dafür aber leckeren Glühwein, nette Musik, neue Freunde und ganz viele strahlende Kinderaugen. Kostüm (meint: Roter Überwurf, Rauschebart und Mütze) kann gestellt werden. Falls Du Lust auf den Job hast, schick eine Mail an: info@friedensplaetzchen.de
Nikolausabend auf dem Friedensplätzchen

Es war ein schöner & kommunikativer Abend auf dem Friedensplätzchen! Es ist uns gelungen den Nikolaus bis weit in die Abenddämmerung – wie von uns geplant -mit Waffeln und Glühwein aufhalten können 😉 Für die zahlreichen Kindern aus dem Kiez hatte der weitgereiste, rotberockte Nikolaus neben gesunden Leckereien auch Literatur (Pixibücher) und kleine Hackysacks dabei…
Eine klasse Aktion der Friedensplätzchen-Initiative – vielen, vielen Dank für Euer Engagement & Energie!
Der Nikolaus kommt nur bis Unterbilk.
Lasst uns froh und munter sein / Und uns recht von Herzen freu’n! … HEUTE ist der Nikolausabend da!
Am Montag (den 6. Dezember) wird der viel beschäftigte Nikolaus bei uns in Unterbilk einen planmäßigen Zwischenstopp einlegen. Einem Gerücht nach, wird er gegen 16.30 Uhr auf dem Friedensplätzchen ankommen und kurz verschnaufen. Über Besuch von Kindern & ihren Eltern, der AnwohnerInnen und auch von stehenbleibenden Flaneuren wird er sich sicherlich freuen. Zur Stärkung und Erbauung vom Nikolaus und der BilkerInnen werden große Mengen Waffeln, Mandarinen und Glühwein herangeschafft werden.
Mittels Musik – Weihnachtslieder singen mit Rita Kühn und Peter Ackermann – soll übrigens versucht werden den Nikolaus die Pause so angenehm wie möglich und auch so lang wie möglich zu machen 😉
Also, Treffpunkt ist der geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Friedensplätzchen… Danke an die FriedensplatzIni!
Lichterglanz, Tannengrün und Nikolaus

Er hat es trotz Regenwetter und vollem Terminkalender doch noch in den Kiez geschafft. Der Nikolaus höchstpersönlich war heute kurz nach 16 Uhr in Bilk auf dem Friedensplätzchen zugegen. Mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten für die Kinder – deren Eltern sich derweil mit Glühwein beglückten. Der anhaltende Landregen zwang leider alle Anwesenden – inklusive der Kinderwägen – unter die Gartenpartyzelte. Dies hatte aber auch etwas Gutes – denn Enge und Glühwein – und der Geruch nach frischen Waffeln – erzeugten den heimeligen Raum für einen Plausch unter Nachbarn. Das „klönen an sich“ scheint ja dem (Wahl-)Rheinländer im Blute zu liegen. 😉 Es ist eine ganz einfache Gleichung: Regenwetter + Weihnachtsmusik + Glühwein = Weihnachtsstimmung.
Nikolaus wandelt auf dem Friedensplatz
Der Weihnachtsbaum auf dem Friedensplatz weist uns ganz unmissverständlich auf eine unverrückbare Tatsache hin: die Jahresendzeit hat begonnen. Es weihnachtet also im Kiez. Ich finde es (wie in jedem Jahr) einfach nur schön. Mit stimmungsvollen Licht und liebevoller Dekoration steht also das Nadelgehölz auf dem Friedensplätzchen – und bekommt am Sonntag (also am Nikolaustag) ab 16 Uhr roten Besuch. Der Nikolaus kommt vorbei und es wird mit warmen Getränken und Musik richtig festlich. Organisiert wird seine Stippvisite von der quirligen Anwohnerinitiative des Friedensplätzchens… Bis Sonntag also.
Nein zum Kohlekraftwerk in Düsseldorf!
Die Stadwerke Düsseldorf (Mehrheitseigner EnBW) will ein gewaltiges Kohlekraftwerk in Düsseldorf errichten mit fatalen Folgen für das Klima und die Umgebung. Jetzt müssen wir die Dinosaurier-Technologie Kohlekraft stoppen! Am 9. Oktober lassen wir in Düsseldorf ab 10.30 Uhr das Kraftwerk entstehen als 5 Meter großen Dinosaurier. Tausende schwarze „CO2-Ballons“ starten aus dem Bauch des Kohlosaurus und verdeutlichen die Gefahr für das Klima und die Umgebung. Politiker/innen, Expert/innen, und Bürger/innen von vor Ort sind zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Kommen Sie am 9. Oktober ab 10.30 Uhr am Rheinufer (zwischen Landtag und Rheinturm) in Düsseldorf vorbei!
Es diskutieren:
- Eckhard Uhlenberg (Umweltminister ) (angefragt)
- Josef Tumbrinck (Vorsitzender (NABU NRW)
- Reiner Priggen (stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW)
- Präses Nikolaus Schneider (Evangelisch Kirche im Rheinland) (angefragt)
Die Aktion findet im Rahmen einer Tour statt, die bundesweit Standorte geplanter Kohlekraftwerke besucht. Sie wird vom Online-Netzwerk Campact und der Klima-Allianz organisiert und von einem Bündnis von Umweltverbänden unterstützt. Informatiuonen finden Sie unter » www.campact.de/klima/