Muss nur noch eine Möglichkeit finden meine alten Spiele wie Indiana Jones und Monster Bash zu reaktivieren 😉 Commander Keen – The Earth explodes ist schon fast durch…
Schlagwort: nerdy
Ihr könnt einen junggrünen Freifunk Router gewinnen :-)
Als Freifunk-Fans wollen wir euch auf das junggrüne Preisausschreiben aufmerksam machen – auf www.gj-duesseldorf.de/preisausschreiben könnt ihr einen FreifunkRouter gewinnen und mit am freien WLAN Netzwerk bauen (frei im Sinne von Freiheit und nicht im Sinne von Freibier)
Unterschied zwischen frei und kostenlos
Ich möchte beim Thema „flächendeckend WLAN in der Stadt mit Unitymedia“ ein wenig Wasser in den Wein schütten – denn dies ist ein „kostenfreies WLan“ ein Werbenetzwerk und kein „freies WLan“. Dies hat mit „Frei“ wie im Sinne von „Freiheit“ nichts zu tun, sondern eher mit dem „Frei“ von „Freibier“…
Ich finde ja solche Projekte und Initiativen wie Freifunk da schon zielführender… dezentral, selbstorganisiert, eigenverantwortlich, usw.
Freifunker treffen sich im Chaosdorf
Neben vielen Information, netten Gesprächen hab ich vor allem einige Ideen und Inspiration mitgenommen. Okay, und leider zwei für das Projekt ungeeignete Router mitgenommen (macht nix, damit bastel ich was anderes) :
Ausbau freier WLAN-Netze selbst in die Hand nehmen.
„Mit einem neuen Gesetz will die Bundesregierung den WLAN-Ausbau in den Städten beschleunigen. Experten befürchten aber eher ein „WLAN-Sterben“, auch die Landesregierung ist alles andere als zufrieden. (WDR)„
Es gibt gute Gründe sich aktiv am Aufbau von freien Netzwerken – zum beispiel über die Initiative Freifunk – zu beteiligen. Was ist falsch daran die Bandbreite, die ich selbst nicht benötige, mit meinen Nachbarn oder mit Passanten zu teilen? Nix. Und mal ganz ehrlich – stören euch freie Netze wirklich? Nein, ganz im Gegenteil – sie sind praktisch & hilfreich. Wenn jeder etwas abgibt, dann haben alle was davon.
Pac-Man zocken in GoogleMaps!
Das Projekt Freifunk hat auch bei uns begonnen
…. einen WLAN Router zu ‚flashen‘ ist nicht wirklich kompliziert, dachte ich … nur wie und wo melde ich die Router an? Wie kann ich die Bandbreite festlegen die ich teilen will, geht das überhaupt?! Anyway. Werde wohl mit meinen beiden Routern im Rucksack mal bei Chaosdorf / CCC Düsseldorf e.V. oder bei einem Treffen von Freifunk Düsseldorf in der Butze reinschauen…
freifunk statt angst
„Kostenloser Internetzugang für alle und überall“ dazu muss aber die „Störerhaftung“ (Internetprovider haften nicht für das was ihre Kunden im Internet machen) neu geregelt werden, denn bei Hotspots im Cafe oder bei Nutzern des Projektes Freifunk ist dies nicht eindeutig geregelt… der aktuell eingeschlagene Weg der Bundesregierung für eine Änderung des Telemediengesetzes ist aber leider stuss. Lesenswert ist die Stellungnahme der FREIFUNK Initiative dazu: „WLAN-Gesetzesentwurf der Bundesregierung (§ 8 TMG) würde zu mehr Rechtsunsicherheit und einem negativen Effekt auf die Verbreitung von Funknetzwerken führen“ In Deutschland haften aktuell „Störer“ (unabhängig davon ob sie es verschulden) immer für das, was die Gäste ihre Funknetzwerke (WLANs) im Internet tun – diese WLAN-Störerhaftung verhindert somit einen freien Netzzugang für alle, denn dadurch lassen sich offene WLANs nicht betreiben, ohne Abmahnungen zu riskieren.
„Local Heros“ beim Twittwoch Düsseldorf
Am kommenden Mittwoch ist nicht nur Aschermittwoch – es ist auch wieder ein twittwoch 🙂 Wer dies Format noch nicht kennt – bei dieser lockeren Veranstaltungsreihe geht es um den „offline“ Austausch zwischen den unterschiedlichen Social Media Akteuren einer Stadt / Region. Eingeladen werden dazu ein paar zum Hauptthema des Abends passende Akteure mit denen dann ein „kurzer Plausch“ gehalten wird. Beim kommenden Twittwoch wird es in Düsseldorf um “Local Heros” gehen – also um lokal verankerte Blogger und Social-Media-Aktive… Könnte mit den beiden Moderatoren Daniel Fiene und André Paetzel ganz spannend werden 😉 Neben dem obligatorischen „netzwerkern“ freue ich mich auch auf den Dialog & Austausch danach und drumherum.
