Die kleine vegetarische Stärkung

Wer kennt das nicht: man sagt dem Schreibtisch nach einem erfüllten Arbeitstag für wenige Stunden „au revoire“ und verspürt dann in den heimatlichen Gefilden angekommen nur noch wenig Lust den Kochlöffel zu schwingen. Oder, wie gerade bei mir, dieser schreckliche Moment wenn die fahle Kühlschrankbeleuchtung nur eine düstere Szenerie im inneren des Weißgerätes beleuchten kann… Dies sind die Momente in denen man sich mit der Lektüre der Unmengen an gehorteten Werbeflyern von Fastfood-Bring- und Lieferdiensten (sic!) beschäftigt – als Vegetarier oder Veganer ein nicht wirklich erquickendes Unterfangen… Seit einigen Monaten gibt es aber die super-leckere Lösung: den Jade Imbiss! (Ja, den gibt es schon lange, aber jetzt ist er zu 100% vegetarisch) Es werden nur Speisen mit vegetarischem Schinken oder Huhn oder Ente versetzt sind angeboten 😉 EINFACH NUR LECKER. Satespieße … Mjammm. Den Laden kann man auch prima auf dem Weg zum Aachenerplatz oder zum Rhein kontakten. Der Jade Imbiss ist auf der Dürenerstr. 42 in Düsseldorf – Bestellhotline: 0211 – 15 67 88. Also: Ich wünsche Euch jetzt „Guten Appetit“ und warte auf das baldige Klingelgeräusch…

Rezepte, Kochgelüste, Speisen & OpenSource

Ich kann mich seit etlichen Jahren dem Opensource-Gedanken nicht verschliessen. Eine simple Strategie um die unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten von vielen Menschen, an vielen Orten der Erde, für eine gemeinsame Sache zu bündeln und so gemeinsam etwas zu schaffen (das wiederum allen wieder nützt). Eine Vision die mal ohne Geld&Kapital auskommt – nur der Austausch von Wissen, reinerm Informationstransfer und freiwilliger Support zwischen (vormals) Fremden. Genial.
Naja – und auf genau diese Philosophie und Idee von OpenSource setzt eine Rezeptsammlung die ich seit einiger Zeit nutze: OpenSourceFood. Menschen aus aller Welt stellen ihre Rezepte anderen zur freien Nutzung ins Web – diese Rezepte dürfen, wie ein Quellcode,   geändert und verbessert werden.  Mjammm – ähh, ich meinte natürlich – eine wirklich leckere Idee. Auf dem Portal www.opensourcefood.com lassen sich auch super Rezepte für veganes (22) und vegetarisches Essen (35) finden. Neben den reinen Informationen über das wie, was & wann, also der reinen Zubereitung, werden auch noch ansprechende Photos vom angestrebten Ergebnis bereitgehalten. Die Rezeptesammlung umfasst schon über 2100 Kochanleitungen – mein Appell: „share your cookbook!“

Das Photo zeigt übrigens die Versuchanordnung für die Zubereitung eines Spaghettikürbis 🙂

sattgrün – vegetarisches & veganes Essen

In der Friedrichstadt hat vor einem Jahr ein Vegetarisches Takeaway – Fairtrade – Cafe aufgemacht. Ein Laden, in dem nur vegetarische und vegane Gerichte zubereitet und feilgeboten werden. Unmittelbar am Graf Adolf Platz – direkt neben den ganzen anderen Fastfood-Läden – liegt dieses kulinarische Kleinod. SATTGRÜN – der Name verspricht das – was man dann auch bekommt. Leckere Speisen und Getränke in bio Qualität und zum Teil auch mit dem transfair-Siegel. Mit der Chance auf all-you-can-eat kann man sich hier in angenehmer Loungeatmosphäre, also ohne den verknarzten Ökocharme, den Bauch füllen oder sich auch nur zum leckeren ChaiTee oder Latte macchiato treffen. Kostenlos WLAN nutzen und schmökern – dazu noch mit Ökostrom zubereitetes Ökoessen und Bionade trinken… einfach ein gutes Gewissen 😉 Wer noch kein veganes Essen kennt der sollte sich hier mal hinwagen und schmecken. Vielleicht reduziert der eine oder die andere ihren Fleischkonsum.

Egal: der Laden ist ein echter HINSCHMECKER.

Infos: www.sattgruen.de

xmas brunch

wie schon in den letzten jahren findet auch 2007 ein xmas-meet-and-greet treffen statt. im lockeren rahmen sich treffen und quatschen, diskutieren, schwelgen, kommunizieren, … dazu was essen (essens & getränkegaben sind erwünscht) – vegetarisch ist obligatorisch, veganes essen wird ebenso wie allergikerkonformes ausgezeichnet. was passieren wird – keine ahnung – vom normalen talken, lesungen, dias schauen, musik hören, … es kann alles passieren. zur dämmerung (der ersten!!!) einmal noch durch den kiez rocken und den tag ausklingen lassen… wer sich nicht im baum wiederfindet – sorry, die planung beginnt jetzt erst – selber eintragen oder vorbei schauen! ich stelle die basics: 50 qm fläche, 8 sitzgelegenheiten und unzählige kissen, die küche mit ökostrom, einen schmusekater (das fellmonster janosch) – mögen die spiele beginnen 😉 rückmeldungen zwecks chaoskoordination wäre trotzdem nett. bis dahin – alles liebe, micha
hasta la victoria siempre