500.000 Menschen sind gegen die Rodung des Hambacherwaldes

Heute morgen wurden 500.000 Unterschriften zum sofortigen Stopp der Rodung des Hambacherforst der Umweltministerin von NRW übergeben.

Heute morgen wurden 500.000 Unterschriften zum sofortigen Stopp der Rodung des Hambacherforst der Umweltministerin von NRW übergeben. Es wurden Worte der Betroffenheit geäußert und Gespräche verabredet und eine Zeit des Gedenkens postuliert – aktuell wird von parlamentarischen BeobachterInnen aus dem Hambi gemeldet das Räumpanzer wieder Waldwege räumen und massiv gegen Demonstranten vorgegangen wird… Damit scheint die Zeit der Trauer für die Einsatzleitung beendet zu sein.

‚Wir sind das Lachen!‘ Gemeinsam für den Hambacher Forst

‚Wir sind das Lachen!‘ Egal wieviel Repression es gibt und egal mit welcher Ignoranz die Industrie und Politik handelt – wir gehen für Klimaschutz und die Interessen der kommenden Generationen auf die Straße! Die Felder und Straßen zum Hambacher Forst füllen sich gerade mit vielen, vielen Menschen (schwer zu schätzen – mehr als 3000 bis 4000). Es ist ein wenig Happening Charakter & Gorleben Feeling – wir wollen das der Hambi bleibt!

„‚Wir sind das Lachen!‘ Gemeinsam für den Hambacher Forst“ weiterlesen

Aktion Unterholz. Gemeinsam sind wir unausstehlich…

Uns gelingt es nur einmal kurz bis an den Waldrand herankommen… aber dies war auch heute nicht unsere selbstgewählte Rolle und Aufgabe. Wir sind zufrieden – durch uns konnte an anderen Stellen Aktivisten versorgt werden und Personen in den Wald gelangen. Wir kommen wieder – denn wir sind zwar klein, aber dafür fies und gemein 😉

„Aktion Unterholz. Gemeinsam sind wir unausstehlich…“ weiterlesen

Jeden Sonntag gibt es nun einen Waldspaziergang im Hambacher Forst

Terminhinweis : Ab jetzt wird es jeden Sonntag um 11.30 Uhr einen Waldspaziergang im Hambacher Forst geben. Treffpunkt ist am Kieswerk Collas zwischen Buir und Merzenich… Parken könnt ihr in der Region an Feldwegen und an den Landstraßen oder beim Media-Infopunkt von Greenpeace oder am Bahnhof im Ort Buir. Die Anreise mit der Bahn ist etwas schwierig da es immer wieder zufällig zu Zugausfällen kommt wenn Demos, Mahnwachen oder Soli-Aktionen anstehen… Anyway, bildet Fahrgemeinschaften und lasst uns gemeinsam mit vielen, vielen Menschen für den Erhalt des Hambi demonstrieren. Gemeinsam sind wir unausstehlich 😉

Kommt alle mit – wir versuchen das Unmögliche : Wir retten den Hambacher Forst!

Es war ein wirklich schöner Spaziergang durch den Wald. Friedlich, ruhig und auch überraschend aufschlussreich für mich.

Es war ein wirklich schöner Spaziergang durch den Wald. Friedlich, ruhig und auch überraschend aufschlussreich für mich. Ich war aber nicht in einem ‚normalen’ Wald – ich war wieder im Hambacher Forst (bekannt von den Titelseiten und aktuellen Meldungen in den Medien) unterwegs. Eines vorab : Man kann sich im Hambacher Forst wirklich frei bewegen ohne in Fallgruben zu treten, ohne auf mittelalterliche Befestigungen oder von Vermummten umringt zu werden 😉 Es ist ein alter und ehrfurchtsvoller Hallenwald – mit hohen, alten, stattlichen Eichen und Hainbuchen und es ist das letzte Stück des ehemaligen 12.000 ha umfassenden Bürgewaldes. Bei dem Hambacher Forst handelt es sich um einen Wald mit hoher ökologischer Wertigkeit und es wird seit Jahren versucht – dies mit zugegen unterschiedlichen Mitteln (aber die Mischung macht es auch hier) – ihn vor den Braunkohlebaggern zu retten. Es geht mittlerweile auch um einiges mehr als um die verbliebenen Bäume – der liebevoll #Hambi genannte Wald ist zu einem Symbol einer veralteten Energiepolitik und eines halbherzigen Klimaschutzes geworden. Die Rettung und der Erhalt des vitalen Waldes wird eine echte Herausforderung – auch bei einem vollständigen, sofortigen Ausstieg aus der Braunkohle.

„Kommt alle mit – wir versuchen das Unmögliche : Wir retten den Hambacher Forst!“ weiterlesen