Gemeinsam anpacken beim Nachbarn.

„Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun…“ Hilfe zur Selbsthilfe! Heute Nachmittag – bis in den frühen Abend hinein – haben neben den MitarbeiterInnen auch Freunde und Nachbarn der Florabar kräftig unter die Arme gegriffen. Bruchholz ist aufgeschichtet, kleinere Stämme zersägt, Bäume gesichert und auch die ersten Wege zum Café sind bereits gefegt 😉
Um die Florabar herum sieht es wirklich wieder ganz manierlich aus – noch so eine „Schicht“ (sowie eine Begutachtung durch Herrn T. der Stadt) und einer Wiedereröffnung steht nichts im Wege 🙂

PS: Alles auf eigene Gefahr. Feste Schuhe. Arbeitshandschuhe. Gartenarbeit sollte kein Fremdwort sein 😉

Folgen des Sturms im Viertel (Mittwoch)

Die aktualisierte Fassung gibt es hier 🙂

// Folgen des Sturms bei uns im Viertel (Mittwoch) // Nach dem Sturm : Was ist geschlossen? Was fährt wieder? Wir haben die ersten Infos für Euch zusammengetragen – die Liste wird noch mit euren Infos den ganze Tag über ergänzt & geupdated //

  • Laut der Rheinbahn fahren alle Buslinien wieder (eingeschränkt) und die  Bahnlinien vereinzelt – es wurde aber eine provisorische Ringlinie (10 MinutenTakt) eingerichtet – Hauptbahnhof -> Flingern S -> Staufenplatz -> Wehrhahn S  Heinrich-Heine-Allee -> Graf-Adolf-Platz -> Stresemannplatz -> Hauptbahnhof. Infos gibt es über www.rheinbahn.de (Server kann zeitweise überlastet sein!)| rheinbahn.de (7:35 uhr) |
    Alle Buslinien fahren sowie:
    U74 fährt zwischen Benrath und „Belsenplatz“
    U75 fährt zwischen „Vennhauser Allee“ und „Handweiser“
    U77 fährt zwischen „Holthausen“ und „Belsenplatz“
    U78 fährt zwischen„Düsseldorf Hbf.“ und „Klever Str.“
    704 von „Südfriedhof“ bis „Düsseldorf Hbf.“
    708 Busse statt Bahnen zwischen Hamm und „Heinrichstr.“
    U74 Busse statt Bahnen von „Haus Meer“ bis „Belsenplatz“
    U76 Busse statt Bahnen von „Dießem“ bis „Haus Meer“
    U79 Busse statt Bahnen von „Klever Str.“ bis „Kesselberg“
  • Floraparkfest fällt am Sonntag (15.06.2014) wohl aus! Der Florapark ist leider aus Sicherheitsgründen nicht betretbar.
  • Die Florabar und die Sternwarte bleiben bis auf weiteres geschlossen.
  • Waldfest des Waldkindergarten Düsseldorf e.V.am 14. Juni ist ebenfalls abgesagt worden.
  • Der Bücherbummel und das Entenrennen auf der Kö am Wochenende sind leider auch abgesagt worden.

Folgende Schulen und Kitas bleiben weiterhin geschlossen

  • Grundschulen
    EGS An der Golzheimer Heide 120,
    KGS An der Golzheimer Heide 120,
    Arnstadter Weg 6-16,
    Blumenthalstraße 11,
    Cimbernstraße 24,
    KGS Ehrenstraße,
    Farnweg 10,
    Flurstraße 59 GU,
    Fuldaer Straße 33,
    Gerresheimer Straße 34,
    Grafenberger Allee 384,
    Heerdter Landstr.,
    Teilstandort Pestalozzistraße,
    Herchenbachstraße 2,
    Höhenstraße 5,
    Karl-Müller-Straße 25,
    Kempgensweg 65,
    Kronprinzenstraße 107,
    Lindenstraße 102,
    Max-Halbe-Straße 14,
    Paulusplatz 1,
    KGS Rather Kreuzweg 21,
    Richardstraße 14,
    Rolandstraße 40,
    Sonnenstraße 10,
    Wickrather Straße 31
  • Weiterführende Schulen
    Brinckmannstraße 16,
    Ellerstraße,
    Erfurter Weg 45,
    Färberstraße 40,
    Florastraße 69,
    Franklinstraße 5,
    Graf-Recke-Straße 230,
    Hansaallee 90,
    Koetschaustraße 36,
    Luisenstraße,
    Pestalozzistraße – Albrecht-Dürer-Schule,
    Rather Kreuzweg,
    Scharnhorststraße,
    Schorlemer Straße 99,
    Tersteegenstraße,
    Wrangelstraße 40
  • Kitas
    Himmelgeister Straße –> Schließung voraussichtlich bis Freitag
    Paulusplatz –> Schließung voraussichtlich bis Freitag
    Kaiserswerther Str. –> ab Donnerstag wieder geöffnet
    Pastor-Busch-Weg –> Öffnung am Donnerstag noch unklar
  • Das Hilfetelefon der Stadt Düsseldorf erreicht ihr über : 0211-89 90000 und 0211-89 90001. Auf www.duesseldorf.de findet ihr sonst aber leider nix zum Thema Sturm und wie geht es weiter :-/
  • Entstördienst der Stadtwerke : 0211-821 26 26 bei Schäden an einer Gaslaterne

———————————————————————————————
Und weiterhin ist es hilfreich die Arbeitshandschuhe mitzunehmen. Das ganze Material können wir nur gemeinsam entfernen – darum bietet Hilfe an und fragt ob es etwas zu tun gibt. Fegen, Holz stapeln und andere Dinge wegräumen oder Tips bei Versicherungen geben oder Wasser & Essen den HelferInnen zu bringen kann wirklich jeder! Danke an die Feuerwehr und die vielen HelferInnen die gestern schon einiges geräumt haben!

Bald ist wieder BBQ-Saison in der Florabar

grillen_florabarWie uns ein kleines Vögelchen aus dem Florapark gerade verraten hat – beginnt am 1. Mai die Grillsaison in der Florabar 🙂 Versuchen gerade noch zu eruieren ob es auch vegetarisches und veganes Grillgut gibt …

Update: Für die „fleischlose Fraktion“ wird es -unter anderem- „tofu gefüllt mit Ziegenkäse und / oder lecker grünkern köfte“ geben…

Aktiv gegen den Hitzekoller

Volleyball am Bilkerstrand Ein Tag am Meer… wäre schön, geht aber noch nicht. Die Sonne brennt und die Hitze staut sich in den Straßen und den Wohnungen – Abhilfe bringt jetzt nur noch der Auszug in den Florapark oder den Volksgarten. Ein schönes Picknick unter Bäumen unterbrochen von Stipvisiten in den lokalen Biergärten (also: Florabar und Meckenstock). Eine Alternative zum schnöden „auf dem Rasen liegen“ wäre der Besuch in einem der zahlreichen Openair-Kinos in Düsseldorf. Die neue openAir-Kino Saison beginnt quasi jetzt – eingeleutet vom Kino Vier-Linden (im Volksgarten/Nähe Philippshalle). Ab Mitte Juli folgt dann noch das Frankenheim Kino am Robert-Lehr-Ufer und im August wird es auch wieder die Hafenlichtspiele auf dem Ueckerplatz im Medienhafen geben. „Aktiv gegen den Hitzekoller“ weiterlesen

Rudelgucken zur WM 2010 in Düsseldorf

Es ist wieder soweit – die FIFA Weltmeisterschaft hat begonnen und an zahllosen Fahrzeugen, Balkonen und in Fensterdekorationen breiten sich schwarz,rot,gelbe Farbflächen aus. Es ist wieder mal Zeit zum kollektiven Rudelgucken – und dies funktioniert diesmal im Bilker Kiez ganz besonders gut…

Wir haben im Freundeskreis schon einige Locations angetestet – ergänzt wenn ihr wollt. Ach ja: habe schon mal eine interaktive Karte mit WM Public Viewing Kneipen in Düsseldorf habe ich bei GoogleMaps angefangen – kommentieren, ergänzen und Kneipen eintragen. ThanXs

  • Pitcher – die Hardrockkneipe überträgt alle Spiele. Gute Stimmung, nicht überlaufen, gute Preise und nette Leute und kühles Bier. Vorteil: gute Stimmung, zwei Beamer und nicht zu voll.
  • Florabar -im Florapark kann man bei Vogelgezwitscher und Pollenflug die WM-Spiele sehen. Nette Location aber kleines Display. Vorteil: Florapark
  • Damen und Herren – kommt noch.
  • nooij – kommt noch
  • Zakk – viele Menschen, laut und nett. Leider kommt in der Halle nicht ganz die Stimmung auf (dunkel). Sonst – ZAKK eben… Vorteil: große Leinwand und Biergarten und Kicker
  • Friedrichskrone – Überträgt auch alles – typisches Nachbarschaftsklientel – aber gut. Gutes Bier und nur wenige WM-Fanatiker 😉 Vorteil: Nähe des Büros…
  • Fridas – sehr nett. Drinnen und draußen. Echtes Public Viewing durch Laufkundschaft – nette, flotte Bedienung und durch die Großfläche auch WM tauglich. Man sollte nur früh dasein um sich eine gute Sicht von der Bierbank zu sichern. Vorteil: Bilker Bermudadreieck
  • Modigliani – Eine echte Neuerung. Wichtig: Keine Nachmittagsspiele! Sonst – große Beamerfläche im großen Raum und nicht zu voll. Nicht die echte WM-Stimmung die in einem aufkeimen will… Aber auch schön. Vorteil: Friedensplätzchen.
  • Da Gino – Der Vollkorn-Pizza-Bäcker am Fürstenplatz hat seine Terrasse gepimpt. Wein, Pizza oder Pasta und das mit Nachbarn und Kollegen – nett. Sein TV-Gerät ist nicht groß, aber 20 Menschen können gut speisen und schauen. Vorteil: Pizza und WM.
  • im Garten“ – oder auch Balkon. Oft nur ein kleiner, lichtschwacher Beamer und eine windanfällige Leinwand. Aber bei Grillgut und kühlen Getränken passt es wieder. Vorteil: Keine lauten SCHLAAND Rufer.
  • Sofa inner Wohnung“ -siehe „im Garten“, aber ohne Sonnenlicht. Dafür Zeitverzögerung duch DVB-T 😉 Vorteil: alles ist in Reichweite…

Bilk im Web 2.0 (Update)

bilk im web 2.0
Dachte mir gerade, wäre doch mal spannend zu sehen wie sich unser Stadtteil im Internet, besser gesagt im Web 2.0, so darstellt. Eine „Betrachtung“ auf Bilk im Internet ist nicht wirklich spannend – denn wikipedia und Infoseiten sind mir zu statisch und ohne echte Kommunikation oder Interaktivität. SocialCommunities in denen sich die BewohnerInnen von Bilk tummeln und austauschen… dies ist ein erster Aufschlag. Logisch – ich werde auch noch die Blogospähre in Bilk bereisen…

studivz Bilk bei studiVZ / meinVZ

ElitegruppeBilk – aktive Gruppe mit Spontan-Treffen und Koch-Meetings
Strassenkinder von Unterbilk – kleiner Kreis mit wenig Austausch

facebook Bilk bei Facebook

Unterbilk – eine noch recht kleine Gruppe …
duesseldorfbilk – Twitter und Facebook-Seite mit aktuellen News aus Bilk und der Friedrichstadt
bilkOrama – meine eigene Page bei facebook

myspace Bilk bei myspace

nix gefunden zum Stadtteil, aber dafür zur Band Bilk (gute Musik übrigens)

 

flickr Bilk bei flickr

zwar keine Gruppe aber eine Suche mit den tags: Bilk und Düsseldorf

Blogs und Websites

1Null Düsseldorf – Eine Übersicht über Termine, Partys und Kulturprogramm.
8 days a week
– ein super Photoblog
unser Friedensplätzchen im Web
die Florabar im Florapark – Cafe mit Baumkontakt
Damen und Herren – Kunstverein
Farbfieber – Künstler die viel Fassaden (LOS auf der Aachenerstr, am Tigges, Kiefernstr, …) verschönern
triggerfish – Webportal für Subkultur

Die ganzen anderen Netzwerke wie Lokalisten.de (laut Info eines Freundes gibt es zwar eine Gruppe Unterbilk – die hat aber nur zwei Mitglieder) oder  wer-kennt-wen.de nutze ich nicht… vielleicht gibt es ja von Euch noch Infos über weitere Web-Communities in denen sich Bilk, Unterbilk, Oberbilk der Hafen und was sonst noch zum Gebiet der BV 3 gehört 😉
PS. youtube, twitter, … folgen noch

Florapark 2.0

Wir haben gestern einen Teilerfolg erreicht! Noch muss die Bezirksvertretung zwar darüber befinden – aber wir konnten gestern in Verhandlungen mit dem Gartenamtsleiter und dem Umweltdezernat die Planung ändern lassen – es sind schon mal 12 Bäume vor der Fällung gerettet! Es werden jetzt noch einige Verhandlungen folgen – aber laut Herrn Krick sind diese 12 Bäume schon mal aus dem Verwaltungsvorschlag rausgenommen. Das dies erreicht werden konnte lag in weiten Teilen an den engagierten BürgerInnen hier im Kiez.
Gestern wurden die Vertreter der Stadtverwaltung von über 30 Menschen (mehr oder weniger aufgebracht) an der Florabar erwartet. Die AnwohnerInnen hatten wir als Bürgerinitiative über Flyer/Plakate/Aufkleber und über die Presse informiert. Eigentlich sollten uns nur die Pläne erläutert werden – wir haben aber argumentiert und diskutiert … waren unbequem & hartnäckig … und haben über die „Einzelmaßnahmen“ geredet und unsere Ideen und Anregungen wurden dann zum Teil auch aufgenommen. Meine Einwände über den geplanten Eingang zur Florastraße ohne Ampelanlage wurden zum Beispiel von den GRÜNEN als Anregung (-> Antrag) für die nächste BV aufgenommen und werden wohl in die Beratungen einfließen.

Der neue Entwurf sieht folgendes vor:
Eingangsbereich West: Die BV muss sich überlegen ob dies als „Angstraum“ angesehen wird, oder nicht. Bei einem ja werden hier die markierten Bäume gefällt werden. Der Silberahorn (über 100 Jahre alt) an der Nordmauer bleibt stehen und wird nur zurückgeschnitten.

Eingang Florastraße: hier wird es von den GRÜNEN einen Antrag geben. Dieser Eingang (und alles was sich daraus ableitet) soll nur gebaut werden wenn es auch eine sichere Überquerung zur Florastraße gibt – es ist eine neue Wegstrecke zu Schulen, Kindergärten und den Düsseldorfarcaden. Eventuell sind hier die drei Bäume sinnlos gefällt worden…

Brücke am Teich: ein Stamm (von dreien) des Bergahorns (Baum des Jahres 2009) wird gefällt

Teich Westufer: hier soll die „wildromantische Szenerie“ erhalten bleiben – es werden statt der sechs Bäume nur zwei „entnommen“ um den Uferbereich zu schützen. Unteranderem die große Kirsche…

Eingang Süd wird aus der Planung herausgenommen – insbesonder da es noch keinen Beschluß / Planung gibt wo der Zugang zu den Düsseldorfarcaden erfolgen soll.

Teich Ostufer: Flügelnüsse und Kirsche bleiben stehen. Über eine Flügelnuss besteht noch Uneinigkeit – da soll die BV sich eine Meinung bilden! Die Weide muss leider aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Die beiden Ahornbäume in Richtung Spielplatz   konnten leider nicht erhalten werden… auch einige kleiner Gehölze werden entfernt.

Teich Nord-Ostufer: die Flügelnüsse bleiben alle stehen – die Setzlinge werden entfernt und zurückgeschnitten

Handlungsbedarf sehen wir (und das Gartenamt hat es auch wohl verstanden) noch zusätzlich bei den Freiflächen an der Florabar, den Bänken am Süd-Ost Ufer des Teiches und bei dem Teich generell. Über die Bürgerbeteiligung sollte man sich auch mal Gedanken machen – es kann nicht immer so laufen… darüber wird noch gesprochen werden.

Baumschützen für Anfänger – StartUP

florapark-baumschutz-2009Wir haben uns in der letzten Woche die ersten Materialien erstellt, Termine abgesprochen und uns mit der Politik in der Stadt und im Bezirk getroffen – und es trägt langsam Früchte! Es wurden unsere Ideen und Forderungen jetzt in den Antrag   der Grünen aufgenommen (Antrag als pdf ) und es wird so eine kleine Chance geben über die Bezirksvertretung eine verträgliche Planung zu erreichen und die Fällungen damit vorerst zu stoppen! Damit wird es aber nicht vorbei sein – denn wir wollen eine Bürgerbeteiligung und Planung mit allen Interessengruppen erreichen… da steckt noch richtig Arbeit drin.

All-die-weil – heute wird gab es einen Pressetermin und eine Begehung der Stadtverwaltung geben – Herr Krick (Leiter des Gartenamtes) möchte der Presse die Planungen erläutern… wir sind gespannt & auch dabei. In der kommenden Woche Monatg soll diese Planung uns als Bürgern und am Dienstag der BV vorgestellt werden. Den Entwurf der Verwaltung haben wir schon seit letzter Woche vorliegen und haben unsere Verwunderung schon dazu auch geäußert … dies ist aus unserer Sicht keine Planung – das ist höchstens eine grobe Projektidee!

kommende Termine
– Aktion auf dem Friedensplatz (Freitag, 10 Uhr)
– Koordinationstreffen (Freitag, 19 Uhr Modigliani)
– Meditation im Park (Sonntag, 15 Uhr Florabar)
– Infotermin im Park (Sonntag, 15.30 Uhr Florabar)

Wichtig! Am Montag den 26.01.2009 um 15 Uhr – 16.30 Uhr wird es die öffentliche Ortsbegehung geben –   Erklärung des „Konzepts“, Treffpunkt ist an der   Florabar.

weitere Beiträge zum Thema:

Info zur Karte: Alle Icons in gelb sind schon weg (die mit Punkt sind beschnitten worden) und alle in rot/orange sind markiert und sollen weg oder (wieder mit Punkt) zurückgeschnitten werden.


Größere Kartenansicht