Gemeinsam & zusammen sein.

Kleiner Nachtrag zum gestrigen Flohmarkt auf dem Friedensplätzchen : Danke für den charmanten und unaufgeregten Tag 🙂

Kleiner Nachtrag zum gestrigen Flohmarkt auf dem Friedensplätzchen : Danke für den charmanten und unaufgeregten Tag 🙂 Danke für die gute Stimmung auf dem Plätzchen. Danke für eure vielen Spenden für den Gutenachtbus von Vision:teilen. Danke für die vielen fleißigen, helfenden Hände der Nachbarschaftsinitiative die solche Aktionen erst möglich machen 🙂 Danke und bis bald auf dem Plätzchen oder im Viertel.

Gemeinsam planen mit Altbier, Kaffee und Kindern

Eine Lebendige Nachbarschaft kommt nicht von alleine. Nachbarn stecken die Köpfe zusammen und planen fleißig am kommenden Flohmarkt / Sommerfest… trotz jahrelanger Erfahrung gibt es immer wieder Dinge und Aufgaben die man anpassen, neu verteilen und überarbeiten muss 🙂 Immer wieder schön 😉

Eine Lebendige Nachbarschaft kommt nicht von alleine. Nachbarn stecken die Köpfe zusammen und planen fleißig am kommenden Flohmarkt / Sommerfest… trotz jahrelanger Erfahrung gibt es immer wieder Dinge und Aufgaben die man anpassen, neu verteilen und überarbeiten muss 🙂 Immer wieder schön 😉

Ein ganzes Viertel im Hoftrödel-Taumel ;-)

Wer heute morgen in Unterbilk furch die Straßen wuselt findet überall in Hinterhöfen, Garageneinfahrten und Innenhöfen kleine private Flohmärkte.

 Ein ganzes Viertel im Hoftrödel-Taumel ;-) Wer heute morgen in Unterbilk furch die Straßen wuselt findet überall in Hinterhöfen, Garageneinfahrten und Innenhöfen kleine private Flohmärkte. Es lohnt sich einfach mal zu schauen und auf Schnäppchenjagd zu gehen :-) #nachbarn
Wer heute morgen in Unterbilk furch die Straßen wuselt findet überall in Hinterhöfen, Garageneinfahrten und Innenhöfen kleine private Flohmärkte. Es lohnt sich einfach mal zu schauen und auf Schnäppchenjagd zu gehen 🙂

Kindertrödelmarkt in Düsseldorf-Hamm

Am Samstag ist übrigens noch ein Kindertrödelmarkt – dieser ist in Düsseldorf-Hamm 🙂 Viel Spaß beim Flohmarkt-Hopping 😉

 Am Samstag ist übrigens noch ein Kindertrödelmarkt - dieser ist in Düsseldorf-Hamm :-) Viel Spaß beim Flohmarkt-Hopping ;-)
Am Samstag ist übrigens noch ein Kindertrödelmarkt – dieser ist in Düsseldorf-Hamm 🙂 Viel Spaß beim Flohmarkt-Hopping 😉

Kindertrödel am 15. September in der Kindertagesstätte St. Antonius

Auf der Suche nach Kleidung, Spielsachen, Büchern für Babys & Kinder?

 Auf der Suche nach Kleidung, Spielsachen, Büchern für Babys & Kinder? Am 15. September gibt es wieder einen Kindertrödel in der Kindertagesstätte St. Antonius auf der Helmholtzstraße. #elternzeit #flohmarkt #kinder
Auf der Suche nach Kleidung, Spielsachen, Büchern für Babys & Kinder? Am 15. September gibt es wieder einen Kindertrödel in der Kindertagesstätte St. Antonius auf der Helmholtzstraße.

Strahlend blauer Himmel über dem Flohmarkt am Friedensplätzchen.

Schon am frühen Morgen um 8 Uhr beginnt das emsige Gewusel auf dem Friedensplätzchen – NachbarInnen schleppen Kleiderstangen herbei, tragen Kisten und Boxen auf den Platz, balancieren mit vielen Taschen in und am Fahrradanhänger herum, stöpseln leise fluchend Tapeziertische zusammen und das Kuchenbüffet füllt sich… es ist also wieder Trödelmarkt bei uns auf‘m Plätzchen   Es ist eine super Gelegenheit viele alte Bekannte und Nachbarn zu treffen und neben vielen Gesprächen auch Bücher und Kindersachen zu kaufen und zu tauschen.
Update: Schön wars. Anstrengend zwar mit Auf- und Abbau und zapfen und spülen aber schön. Ein Wermutstropfen bleibt aber: es wurde wieder Müll und unverkaufte Trödelsachen zurückgelassen – nur mal so als kleiner Insidertip: dies muss die NachbarschaftsInitiative auf ihre Kosten entsorgen… Wir machen dies alle in der Ini ehrenamtlich und dies ohne Zuschüsse für uns alle hier im Viertel. Es ist eine Menge Arbeit und Zeit die wir hierbei investieren und solche Dinge sind frustend. Die Einnahmen vom Flohmarkt sind jetzt schon für das Sommerfest und den Weihnachtsbaum eingeplant… also, je mehr Müll jetzt – desto kleiner wird der Baum zu Weihnachten. Es ist auch euer Viertel und wenn ihr wollt das es solche Aktivitäten gibt, dann müsst ihr auch ein wenig mithelfen.

Reminder: Flohmarkt am 5.5.2018 auf’m Friedensplätzchen

Nicht vergessen : am Samstag (5.5.2018) von 10-17 Uhr ist endlich wieder Flohmarkt auf dem Friedensplätzchen 🙂

Wie immer wird es viel Altes, Gebrauchtes und Kurioses geben, vielleicht ist das eine oder andere Schnäppchen dabei, und wer an den Ständen nichts Passendes findet, kann sich zumindest mit Kuchen, Kaffee oder diversen Kaltgetränken stärken und mit den Nachbarn ein Schwätzchen halten. Die Baustellen auf dem Plätzchen sind bis dahin entweder verschwunden oder wir ignorieren sie einfach. 😉

Platzverlosung für den Nachbarschaftsflohmarkt im Mai….

Platzverlosung für den #flohmarkt #friedensplätzchen: War mal wieder sehr voll, denn leider sind die Plätze begrenzt – in diesem Jahr durch die Baustelle noch mehr als sonst. Danke für eure Geduld!

Platzverlosung für den Flohmarkt Friedensplätzchen: War mal wieder sehr voll, denn leider sind die Plätze begrenzt – in diesem Jahr durch die Baustelle noch mehr als sonst. Danke für eure Geduld! Im Sinne der Fairness wäre es in Zukunft allerdings wirklich wünschenswert, wenn diese zunehmenden, sorry, Ego-Trips mit Losnummern sammeln wieder unterbleiben würden. Die Erklärungen a la „dies ist für meine Nachbarin die ist gerade kurz im Kiosk“ oder „der Platz ist für unseren Freunde die sind im Urlaub“ können alle wahr sein, sind aber oft eher Masche und keine feine Art…