Yehaa! Der zweite laue Frühlingstag in der Stadt – das Urbane Leben beginnt sich zaghaft wieder zu regen. Mal wieder ein wenig auf dem Friedensplätzchen sitzen (und dies nicht mit Mantel und Schal) und liebe Nachbarn & Freunde treffen, bei der Diele vorbei gehen und sich ein Lakritzeis bestellen – Wichtig: Dabei noch unbedingt die Fortuna Foto Ausstellung ansehen – und sich dann mit einem alkoholfreien Bier den Abend ausklingen lassen… Endlich wieder Frühlingsgefühle 😉
Schlagwort: düsseldorf-bilk
Lichter der Stadt. Düsseldorf in der Nacht.
Powered by Glühwein bin ich in den letzten Wochen mehrfach vom Düsseldorfer Weihnachtsmarkt nächtens zurück in den heimischen Kiez gepilgert – bietet sich ja auch bei der Entfernung an. Im Dunkeln quer durch die Altstadt und die Karlstadt gehen und sich dabei an den unterschiedlichen Lichtstimmungen und Häusern erfreuen… Wie sagte schon ein Comicheld aus vergangenen Kindestagen: „Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert“ 😉





Katze Rosi entlaufen
Es gibt mal wieder eine Suchmeldung – Vermisst wird die Katze Rosi (2 Jahre alt)! Schlanke, schwarze Katze mit großen grünen Augen, riesigen Ohren ganz glattes schwarzes Fell, nur ein kleiner weißer Fleck auf der Brust, und hier und da vereinzelt weisse Haare die viel länger als die schwarzen sind Rosi hört auf ihren Namen, gibt Antwort, und fordert Fressen sehr lautstark ein. Vermisst wird sie seit dem 13.12 auf dem Krahkampweg (Volmerswerth bzw. Flehe / Düsseldorf)
Wer Rosi gesehen hat oder einen Hinweis über den Verbleib geben kann – schickt uns einfach eine kurze Email oder hinterlasst einen Kommentar im Blog. Danke schon mal.
Abenteuerspielplatz für Katzen
Für die Einen ist es eine gemütliche Wohnung, für die Anderen ist es einfach nur ein spannender Parkur mit beweglichen Hindernissen und Hürden. Ein echtes 3D-Adventure mit Bonuslevel – werde gleich erst mal zum Endgegener 😉 Schön das es den beiden Katzen hier gefällt…
Kö-Bogen meets Sex and the City
Habe gerade den Werbefilm für den Kö-Bogen bei youtube gefunden – und mir wird ehrlich gesagt etwas übel… Mit dem Prestigeprojekt kann ich mich nicht anfreunden – beim besten Willen nicht. Da sind mir die Ideen von Lott stonn! und der Erhalt des Tausendfüßlers und die Alternativ-Entwürfe für den Umbau des Jan-Wellem-Platz 1000mal lieber… Auch ein solches Video ändert nichts an den Umbaukosten von 300 Millionen Euro – wann soll sich dies denn für die Stadt auszahlen? Ich freue mich schon auf die Werbevideos zur Wehrhahnlinie – frage mich nur welches TV-Serie dann als Vorlage herhalten muß… eine Arztserie vielleicht? 😉
Trinker fragen – Politiker antworten
Die ersten zaghaften Anzeichen – nicht vom Frühling, sondern der anstehenden NRW Landtagswahl – werden sichtbar. Da wird langsam der PR-Apparat angeworfen und alle Apparatschiks in den Parteistrukturen motiviert und mit Material versorgt. Als mündiger Bürger – und am politischen Zeitgeschehen nicht ganz desinteressierter Zeitgenosse – werde ich mich natürlich vor der Landtagswahl umfassend informieren. Und damit meine ich Informationen und echter Dialog – nicht nur Flyer mitnehmen und Kugelschreiber abgreifen. Ein guter Freund gab mir den Hinweis auf eine Parteiveranstaltung „der PARTEI“ am kommenden Samstag im Lot Jonn. Sein gutgemeinter Hinweis: „Mit den Inhalte kann man nur konform gehen. Auch die Menschen dort sind engagierte … usw.“ – hmm, wenn er das so sagt… „Trinker fragen – Politiker antworten“ weiterlesen
Bilker Blogger vereinigt Euch!
Ich fände es schön&spannend zugleich – andere aktive Blogger und auch nur Teilzeitbloggende aus der „Drei“ (oder auch gerne mal als „Bilker Kiez“ bezeichnet) zu treffen. Im Reallife – um sich auszutauschen, zu vernetzen und um vielleicht auch gemeinsame Projekte zu planen. Vielleicht kann man dann auch das Kartenprojekt nochmal anschieben und mit Inhalten füllen… Oder auch nur um Leute ans bloggen heranzuführen…
Auch an diesem Projekt können gerne noch Leute beteilige – auch mit Beiträgen zum Thema „Men in trees“ 😉
#6 Augenscheinlich

Netter Hinweis …
Wieder einmal eine neue Rubrik – mit Photos von kuriosen Schildern, Situationen, … quasi eine Art „Zwiebelfisch“ – nur ohne Grammatik 😉
Karneval 2008 in Köln & Düsseldorf

Echte Fründe ston zesamme, ton zesamme su wie eine Jott un Pott.
Echte Fründe ston zesamme, es och dih Jlück op Jöck un läuf dir fott.
Fründe, Fründe, Fründe en dr Nut jon ‚er hundert, hundert op e Lut.
Nee was war das für eine schöne Zeit – und was haben wir nicht alles erlebt. Eines ist jetzt schon klar – in der kommenden Session werden wir wieder dabei sein und Köln – auch wenn es Düsseldorfer nicht hören wollen – in Köln kann man prima Karneval feiern und dieser ist durch den Geisterzug spannender & politischer als das was hier in der Stadt geboten bekommt. Eigentlich eine echte Herausforderung für diese Stadt 🙂 Okay okay – unsere Wagen sind schöner und politischer. Da wird einigen Protagonisten des sogenannten „öffentlichen Lebens“ und der Politikerszene (GRÜNE, CDU/SPD, Merkel&Beck, …), aber auch dem StiNo* eine verpasst. OB Erwin hat mit seinem Bau-ADS zu Recht ein ordentliches Ziel abgegeben und für seine vielen Bürobauten, die Mega-Sportprojekte, die Wehrhahnlinie, dem JanWellemPlatz / KöBogen, dem VictoriaNeubau, … einiges abgekriegt bzw. einige Wagen gezeigt bekomen. Also – eher etliche Wagen bezogen sich auf den Düsseldorfer OB. Hmmm… Naja, er hat auch eine Menge Kritik sein Wirken verdient – und das ist zum Glück wohl keine Einzelmeinung. Aber auch der „Normalo“ wurde nicht vor den Themen: Klimawandel, Hungersnot und TV-Müll und seiner Passivität diesbezüglich verschont. Das es zu Rosenmontag neben den Kamelle und Popcorn-Gaben für das Volk, auch einen zünftigen Landregen gab, waren die Feierlichkeiten eher kürzer… Aber wie heisst es so schön – „Mer kann och alles öwerdriewe“. 😉
Was aber jetzt schon klar ist – wir kommen wieder & sind wieder mit dabei. Aber: im kommenden Jahr sollte wir nicht wieder versuchen in getrennten Gruppen nach Köln zu reisen – das gibt nur Chaos im Straßenkarnevalpartyvolkfestzeltstimmungsgetümmel.
Vielen Dank für die Superjeile Zick.
So hier noch unsere unvollständigen Tourdaten in der Übersicht:
Donnerstag – Startschuß inner Kneipe des Vertrauens | Freitag – Karneval vorbereiten&vorfeiern | Samstag – Geisterzug in Köln | Sonntag – Karneval auf der Kö, Party im Stone & Konzi von „Heavy Gummi“ in Bilk | Montag – Rosenmontagszug am Schwanenmarkt | Dienstag – … Aufräumen, Abschminken und Aus-die-Maus. Ach nee – Mittwoch – Politischer Aschermittwoch im Zakk.
Karneval 2008 – MobAction in Düsseldorf & Köln.
*StiNo = StinkNormal