Auf dem Weg zum Worringerplatz – den Aufmarschpunkt von Dügida blockieren :-)

RassistInnen und selbsternannte IslamkritikerInnen sind in Düsseldorf nicht willkommen und können sich auch nicht frei bewegen. Am Freitagabend wurde erneut ein lautstarkes, friedliches Zeichen gegen die ausländerfeindliche Hetze von der Gruppierung Dügida (Wofür steht eigentlich nochmal dies „DÜ“?) gesetzt. Der Zivile-Ungehorsam erlebt in unserer Stadt eine Renaissance – nach dem Dügida ihren Startpunkt vor der Bäckerei am HBf nicht bekommen konnten wurde es auch nix mit dem Worringerplatz… und ungestört konnten sie auch nicht ihre Kundgebung abhalten – denn von überall gab es lautstarken Protest (am Worringerplatz und hinter dem HBf und am Oberbilker Markt und entlang der Kölnerstraße usw.). Auf NDOZ gibt es einen kleinen Artikel zur Demo an sich und über Düsseldorf stellt sich quer bekommt ihr bald noch weitere Infos…

Gemeinsam laut und bunt gegen Nazis :-)

Wir sind gekommen um zu bleiben – Wir gehen nicht mehr weg“ So sieht das dann aus wenn sich Düsseldorf quer stellt! Es waren wirklich wieder viele, viele Menschen gestern rund um den HBf unterwegs und zahlreiche waren auch zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle und mussten sich erst einmal hinsetzen und ausruhen 😉 Ohne viele Worte : Der Protest war friedlich, bunt und entschlossen! Durch die Blockaden auf der Strecke konnten die versammelten Rechtsradikalen erst mit deutlicher Verspätung losgehen und dies dann – natürlich wie schon im Frühjahr lautstark beschallt aus den Nebenstraßen – auch nur ein paar hundert Meter weit… in Gehminuten ausgedrückt : 10. Ein klarer Erfolg des breiten Bündnisses gegen Rechts  und in dieser Stadt ist kein Platz für Rassismus! Einen ausführlichen Bericht über die vielen Aktionen des Abends findet ihr bei der NDOZ „Radler-Demo und Ziviler Ungehorsam gegen Dügida“. Tja, mal sehen ob es im Oktober wirklich den nächsten Naziaufmarsch in Düsseldorf geben wird…

Keine Toleranz mit Nazis! (Reloaded)

krach-gegen-nazis

Düsseldorf ist bunt, weltoffen und tolerant! Wir brauchen keine menschenfeindliche Parolen und dumpfe Stimmungsmache von zugereisten Rechtsextremen und Nazis! Am Freitag (den 18. September) will „Dügida“ erneut um 18:30 Uhr in Düsseldorf aufmarschieren – Düsseldorfer Appell und Düsseldorf stellt sich quer rufen gemeinsam zu Protesten gegen Dügida auf.

„Keine Toleranz mit Nazis! (Reloaded)“ weiterlesen

Rassisten stoppen – Solidarität mit Flüchtlingen!

(Update) Wir sehen uns wieder auf der Straße – Dügida Demos im Herbst :-/ Diesmal aber Freitags – den 18. September um 19.00 Uhr und 16.10. jeweils ab 19 Uhr am HBF! Weitere Infos bekommt ihr über Düsseldorf stellt sich quer!

Düsseldorfer Appell und Düsseldorf stellt sich quer rufen gemeinsam zu Protesten gegen Dügida auf: Mit vielfältigen Aktionen protestieren DüsseldorferInnen am 18.9.2015 gegen eine “Demonstration” der rechtspopulistischen und rassistischen Dügida.
Proteste & Aktionen 

  • 18:00 Uhr Kundgebung vor dem HBF
  • 18:00 Uhr Kundgebung vor dem DGB Haus (Friedrich-Ebertstraße)
  • 18:30 Uhr Start der Fahrraddemo

Düsseldorfer gemeinsam gegen Intoleranz!

Für den 8. August haben die REPs mal wieder eine Kundgebung vor einer Flüchtlingsunterkunft im Garath angemeldet! Zum Glück gibt es Gruppen und Strukturen in Düsseldorf die keinen Bock auf diese xenophobe und rassistische Propaganda von Nazis und den selbsternannten „besorgten Bürgern“ – egal ob DüGiDa, NPD, REPs oder wie sie sich betiteln – haben. Unter diesem schlecht sitzenden Biedermeier-Mäntelchen verbergen sich 202 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte im ersten Halbjahr 2015 (so viele wie im gesamten Jahr 2014) – Wehret den Anfängen! Wir stellen uns wieder quer!

Der Abgang von Dügida! Ein kleiner Grund zu feiern…


In unserer Stadt ist kein Platz für Neonazis und ihre rassistische Hetze! Am kommenden Montag wird es – erst einmal(!) – keinen Aufmarsch vom „neonazistischen Wanderzirkus“ in Düsseldorf geben. Dafür werden diesmal wir uns an der Bäckerei am HBf treffen und eine kleine Runde auf der Strecke drehen. Zitat aus dem Aufruf von DSSQ: „Bringt Klobürsten, Handtaschen, Regenschirme und Transparente mit. Ein dickes Danke an Alle, die Montag für Montag mit uns gegen Rassismus protestiert haben! (Sollte Dügida noch mal wieder kommen, werden wir auch wieder da sein!!!)“ Die Initiativen im Bündnis Düsseldorf stellt sich quer organisieren dafür eine Demonstration auf der Route von Dügida und danach ein Abschlußkonzert vorm DGB-Haus – quasi als eine kleine Belohnung 🙂

„Der Abgang von Dügida! Ein kleiner Grund zu feiern…“ weiterlesen

Regenschirme sind nicht nur praktische Modeaccessoires…

In unserer Stadt ist kein Platz für Neonazis und ihre rassistische Hetze! Am Montag will sich der “neonazistischen Wanderzirkus” wieder hinter dem VW Bus an der Bäckerei am HBf treffen und dann – 70 Jahre nach Kriegsende in Düsseldorf – eine Runde “marschieren” gehen… Wie auch schon in den vergangenen Wochen dokumentieren und unterstützen wie die Aktionen & Proteste von Düsseldorf stellt sich quer rund um den HBf. Dies ist aus dem Aufruf:

„Montag heißt meist Naziwetter. Passend zum Aufmarsch regnet oder schneit
es und es wird meist deutlich kälter. So prognostizieren es auch die Wettervorhersagen für kommenden Montag, den 27.04.2015. (..) Unsere Stadt und die hier lebenden Menschen sollen von Nazis und Rechtspopulisten nicht weiter beschmutzt werden – wir schirmen sie ab. Wir werden die Parolen der Nazis mit unserem Protest übertönen, wir werden uns ihnen, wo immer möglich, in den Weg stellen und wir werden „Schutzschirme“ mitbringen.
Bringt auch ihr Regenschirme mit! Schreibt kreative Parolen gegen Nationalismus, Nazipropaganda und Rassismus auf eure Schirme.

„Regenschirme sind nicht nur praktische Modeaccessoires…“ weiterlesen

Keine Toleranz für Nazis, keine Akzeptanz für Hass. Für Verharmlosung im Alltag und Beschönigung keinen Platz.

Keine Toleranz für Nazis, keine Akzeptanz für Hass. Für Verharmlosung im Alltag und Beschönigung keinen Platz. Faschos gegenübertreten, jeden Tag und überall.
Immer wieder Zeichen setzen, gegen rechts – auf jeden Fall!
Ich bin ganz klar gegen Nazis und ich beziehe Position!
Ich sage: Weg mit brauner Scheiße, ganz ohne jede Diskussion! (Ganz klar gegen Nazis, WIZO)

In unserer Stadt kein Platz für Neonazis und ihre rassistische Hetze! Es ist wieder Montag und der “neonazistischen Wanderzirkus” will sich auch heute wieder hinter dem VW Bus an der Bäckerei am HBf treffen und dann – 70 Jahre nach Kriegsende in Düsseldorf – eine Runde „marschieren“ gehen… Wie auch schon in den vergangenen Wochen dokumentieren und unterstützen wie die Aktionen & Proteste von Düsseldorf stellt sich quer rund um den HBf. Sprecht Euch ab und kommt auf die Straße – seid frech, seid laut, seid aufmüpfig, habt Spaß und passt auf Euch auf!

Aktionen, Mahnwachen & Kundgebungen

Dies ist eine aktuelle Übersicht der Proteste von “Düsseldorf stellt sich quer!” am kommenden Montag:

  • ab 18:00 Uhr | Kundgebung am Hauptbahnhof (Worringer Straße)
  • ab 18:00 Uhr | Infopunkt am DGB Haus
  • ab 18:30 Uhr | Kundgebung auf der Graf-Adolf-Straße / Stresemannplatz
  • ab 18:30 Uhr | Kundgebung auf der Mintropstraße / Stresemannplatz
„Keine Toleranz für Nazis, keine Akzeptanz für Hass. Für Verharmlosung im Alltag und Beschönigung keinen Platz.“ weiterlesen