Es gibt mal wieder was Neues im ‚Öberbilker‘ Büdchen – nach dem eigenen Craftbeer und der eigenen Limonade gibt es nun auch eine eigene Espresso-Sorte 🙂 Natürlich Bio und Fairtrade und eigens für „Das Büdchen“ geröstet und zusammengestellt. Es ist ein wenig stärker gebrannt – hat aber einen runden und typischen (will nicht sagen – passenden) Geschmack. Sollte man mal probieren.
Schlagwort: buedchenliebe
Und jetzt erst mal ein Ö-Bier aus Öberbilk.
Noch flugs ein kühles Ö-Bier (Pale Ale) mit 4,7 % im Büdchen auf der Flügelstraße erstanden… sind schon neugierig was dies neue, lokale Craftbeer so kann 🙂
Gemütliches Beisammensein im Büdchen in „Öberbilk“ :-)
„Das Büdchen“ in Oberbilk ist mehr als nur ein Kiosk – es ist schon eher eine soziale Einrichtung und ein gemütlicher, informeller Treffpunkt für die bunte Nachbarschaft drumherum 🙂 Neben den üblichen Dingen die man so im Büdchen kaufen will bekommt auch leckere frische Snacks, köstlichen Kaffee in allen Variationen und einen offenen Plausch mit dem kreativen & herzlichen Büdchenmann.
PS: *kopfschüttel* Haben erfahren das die GEMA wohl ganz akribisch über Facebook recherchieren kann und nun Das Büdchen für die beiden kleine privaten, eintrittsfreien Konzis / Partys Gebühren nachentrichten soll… Dafür haben die also Zeit und Kapazitäten?! Keine Ahnung was die für einen Stundenlohn haben aber…
Stühle die nicht in den Bäumen hängen…
Wer von euch noch einen schön gestalteten und ganz individuellen Stuhl gebrauchen kann – der kann gegen Spende einen bei dem Büdchen auf der Linienstrasse erwerben 🙂 Es sind einige übrig geblieben da leider nicht alle Stühle in die Bäume gehängt werden durften… es scheint aber auch zum letzten Male eine Genehmigung für eine Kunstauktion erteilt worden zu sein – wir fragen da aber noch mal nach…
Freude pur! Der nächste Spielplan ist raus :-)

Yeah! Die Fortuna wird die neue Saison der Zweiten Bundesliga Saison 2014/2015 gegen Eintracht Braunschweig eröffnen! Anpfiff um 20:30 Uhr – Treffen – wie immer – vorher am Plätzchen und danach am FortunaBüdchen 🙂
- Würzburger Kickers : Fortuna Düsseldorf Pokal 24.08.14 13:30 Uhr
- Fortuna Düsseldorf : Eintracht Braunschweig
- 1. FC Union Berlin : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : Karlsruher SC
- FC Erzgebirge Aue : Fortuna Düsseldorf
- 1. FC Nürnberg : Fortuna DüsseldorfSa.
- Fortuna Düsseldorf : 1. FC Heidenheim 1846
- VfL Bochum 1848 : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : Rasen Ballsport Leipzig
- SV Darmstadt 98 : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : FC St. Pauli
- 1. FC Kaiserslautern : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : FC Ingolstadt 04
- TSV München 1860 : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : SpVgg Greuther Fürth
- VfR Aalen : Fortuna DüsseldorfSo.
- Fortuna Düsseldorf : SV Sandhausen
- FSV Frankfurt 1899 : Fortuna Düsseldorf
- Eintracht Braunschweig : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : 1. FC Union Berlin
- Karlsruher SC : Fortuna DüsseldorfSo.
- Fortuna Düsseldorf : FC Erzgebirge Aue
- Fortuna Düsseldorf : 1. FC Nürnberg
- 1. FC Heidenheim 1846 : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : VfL Bochum 1848
- Rasen Ballsport Leipzig : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : SV Darmstadt 98
- FC St. Pauli : Fortuna DüsseldorfSo.
- Fortuna Düsseldorf : 1. FC Kaiserslautern
- FC Ingolstadt 04 : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : TSV München 1860
- SpVgg Greuther Fürth : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : VfR Aalen
- SV Sandhausen : Fortuna Düsseldorf
- Fortuna Düsseldorf : FSV Frankfurt 1899
„Für den Erhalt des Fortuna Büdchens“ – Petition läuft noch…
Für alle die noch nicht die Petition „Für den Erhalt des Fortuna Büdchens“ unterschrieben haben – ein kurzer Reminder 🙂 Es wäre schade wenn das Fortuna-Büdchen der geplanten Erweiterung der Rheinufer-Promenade zum Opfer fallen würde… Der Wahlkampf ist vorbei und es beginnt die Zeit mit „was schert einen denn schon das eigene Geschätz von gestern….“
Für den Erhalt des „Fortuna-Büdchens – Petition unterschreiben!
Diese Petition unterstützen wir selbstverständlich „Für den Erhalt des „Fortuna-Büdchens“ an der Rheinuferpromenade!“
Wir, die Unterzeichnenden sind Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düsseldorf.
Wir fordern, den Beschluss zur Planung zur Verlängerung der Rheinuferpromenade dahingehend zu ergänzen, dass bei der Planung der Erhalt des „Fortuna-Büdchens“ mit dem dazu gehörigen Platz mit seinen Bestandsbäumen, dem Ulanen-Denkmal und der Kai-Mauer berücksichtigt wird.
Außerdem fordern wir, dass bei der Planung zur Verlängerung der Rheinuferpromenade den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben wird, sich aktiv beteiligen zu können.
Frische Waffeln in der Altstadt – bald nur noch Geschichte (?)
Frische Waffeln? Time to say goodbye! Echt schade, die Waffelbud(e) auf der Bolkerstraße in unserer Altstadt wird nun doch geschlossen – am Sonntag wird der Stecker der Waffeleisen endgültig gezogen. Hoffentlich wird für das älteste Waffelbüdchen in Düsseldorf in den kommenden Wochen ein Ersatzladenlokal gefunden… Diese Waffelbude ist für mich einfach Kult und eine echte Institution, quasi nicht wegzudenken – seit dem ich die Altstadt in Düsseldorf kenne, gibt es dies kleine, urige Waffelbüdchen… Diese Waffeln haben mich schon einige Male gerettet bzw. die Abende zwischen Engelchen, Schaukel und Ratingerstraße erheblich verlängert 😉 Selbst meine Eltern kennen die Altstadt-Waffel – keine Überraschung, denn die leckersten Waffeln Düsseldorfs werden schon seit ca 1969 in der Altstadt gebacken. Ich werde den Anblick des Waffelteigs, diesen köstlichen Geruch auf der Bolker Straße und diesen warmen Geschmack und den klebrigen Puderzucker auf den Klamotten vermissen… Danke für die leckersten Waffeln der Welt!
Wer sich den Abschied noch schwerer (sic!) machen will – morgen wird es ein EatIn um 15 Uhr an der Waffelbude in der Altstadt geben 😉 Den Termin habe ich über die bestens informierten UnterstützerInnen PRO Waffel erfahren – hoffentlich wird über Facebook bald auch die Neueröffnung mitgeteilt… denn bekanntermaßen stirbt die Hoffnung ganz zuletzt!

