Kleine Lesepause: „Lernen, wie Großstädte autofrei werden“

Lesenswerter Artikel im ZEIT.Blog „Lernen, wie Großstädte autofrei werden“ (gefunden bei stadtradeln) „Der Stadtplaner Jan Gehl war maßgeblich an Kopenhagens Umbau beteiligt. Er findet eine Stadt dann lebenswert, “wenn sie sich am Tempo der Fußgänger und Radfahrer orientiert statt am Tempo der Autos”. Ein weiterer wichtiger Indikator ist für Gehl die Anwesenheit von Kindern und Senioren in der Stadt, die sich autark auf den Straßen und Plätzen bewegen. „

‚tschuldigung, aber ihnen ist gerade ein Einhorn aus dem Auto gefallen ;-)

10888493_10152702467068925_4411337542825069001_nKann mir jemand den Satz : „‚tschuldigung, aber ihnen ist gerade ein Einhorn aus dem Auto gefallen“ ins Niederländische übersetzen?! Foto: Kann mir jemand den Satz : „‚tschuldigung, aber ihnen ist gerade ein Einhorn aus dem Auto gefallen“ ins Niederländische übersetzen?! 🙂

Lesepause : Glück der Radler, Frust der Autofahrer


… eine wenig Lesestoff für den Feierabend(stau) gefällig? Hab gerade einen spannenden Artikel in der Onlineausgabe der SZ aka sueddeutsche.de  gelesen – über die Psyche der Pendler.
„Mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, reduziert das Wohlbefinden. Radfahrer und Fußgänger kommen dagegen entspannter im Büro an, belegt eine Studie mit 18 000 Pendlern. Die Zufriedenheit scheint mit der Länge des Weges sogar zu steigen.“

Urbanität. Möbilität.

Ich bin gespannt! Gleich beginnt der Aktionstag für ein Verkehrswende in Düsseldorf – ein breites Bündnis aus BürgerInnen, Initiativen und politische   Gruppen wollen überall in der Stadt ein kreatives & buntes Zeichen für eine neue Verkehrspolitik setzen. Ziel soll die   – „… Verkehrsvermeidung und -verlagerung, der Stärkung von Bus-, Bahn-, Fuß- und Radverkehr.“ – sein… Dafür gehe ich doch mal gerne auf die Straße 😉   Unter dem Motto: „Wir erobern die Stadt als Lebensraum zurück!“ wird es gleich (ab 11 Uhr) eine Aktion an der Corneliusstraße / Ecke Herzogstraße geben – dem Musterbeispiel für eine fehlgeleitete Verkehrspolitik in Düsseldorf. Es wird einen Parcours rund um die große Kreuzung geben der zum Verweilen und Mitmachen einlädt. Gerade in den letzten Tagen merkt man was auf uns beim Klimawandel zu kommt – wir brauchen endlich   mehr Grün in den Straßen um den Staub und die Hitze zu mindern und wir brachen Frischluftschneisen in die Städte hinein (bitte in Windrichtung).

Aus meiner Sicht eine wichtiger und, wenn man an die Verkehrsunfälle in dieser Woche denkt, bitter notwendiger Aktionstag. Wer es nicht zu den Treffpunkten pünktlich schafft – alle Aktionsgruppen treffen sich um 13 Uhr alle in der Innenstadt am Tausendfüßler zum großen Finale 😉 In dem Sinne: Reclaim the streets!

 

Bike for your rights!

Am kommenden Samstag wird es in Düsseldorf einen Aktionstag für eine andere Verkehrswende geben –   Jetzt umsteuern! Mit Fahrrädern von Gerresheim quer durch die Stadt in die Friedrichstadt und zum Tausendfüßler… Kommt mit – und auch WM schauen ist auch noch drin…
Organisiert wird die Aktion von FREIRÄUME FÜR BEWEGUNG – das Ziel der Gruppen und Aktivisten in dieser Initiative ist eine selbst organisierte, kreative und bunte Stadt. Die friedlichen und bunten Aktionen reichen von Aktionskunst (Pinke Bänke), über „gestalterische“ Erdarbeiten (Begrünung vom Herrmanplatz) bis zur Schenkung einer bunten Wand (S-Bahn Ellerstraße). Den Verkehrswende   Termin gibt es bei Facebook –   organisiert und mobilisiert wird vor allem online, gefahren wird aber natürlich offline 😉 Erobern wir uns die Straße zurück! Treffpunkt ist in Gerresheim am S-Bahnhof (Rampenstrasse) um 10 Uhr.