Eine Givebox für den Lessingplatz in Oberbilk

Habe gerade mit erschrecken registriert das die geplante Givebox für den Lessingplatz in Düsseldorf-Oberbilk noch nicht voll finanziert ist – über die Crowdfunding Plattform betterplace.org könnt ihr noch spenden und die Givebox ermöglichen (das Foto zeigt die Givebox auf dem Kirchplatz)…

Update: die Givebox ist nun zu 100% finanziert! 🙂

Armenküche in der Altstadt

Für alle, die das 12te Türchen des WDR Lokalzeit Düsseldorf Adventskalender verpasst haben 🙂 Die Armenküche wird ausschließlich über private Spenden finanziert und versorgt täglich rund 100 Menschen mit einem warmen Essen. Wäre eigentlich eine gute Idee hier zu spenden, statt noch unsinnige Last-Minute Geschenke zu erwerben…
Kontoverbindung: Altstadt-Armenküche e.V. Konto Nr. 140 109 53 Stadtsparkasse Düsseldorf BLZ 300 501 10

Schämt Euch!

Wenn Bürokraten so handeln, dann kommt mir die Galle hoch! Ganz ehrlich : Schämt Euch!
Aber schaut euch erst mal den Beitrag von SAT1 vom 11.12.2013 an und bildet euch selbst eine Meinung dazu: „Die Stadt Düsseldorf ist reich, eben noch hat sie für ein kleines Vermögen einige Immobilien verkauft. Jetzt räumt sie in der Weihnachtszeit eine Obdachlosenunterkunft und verfrachtet die Obdachlosen in Häuser, in denen bislang Flüchtlinge gewohnt haben. Die müssen jetzt raus und sollen in leerstehende Klassenzimmer verfrachtet werden. Dagegen organisisert u.a. die Flüchtlingsinitiative STAY Proteste.“

Gutenachtbus ist unterwegs

Der Gutenachtbus (ein Projekt von vision:teilen und fiftyfifty) versorgt nachts obdachlose Menschen in Düsseldorf mit Essen, Kaffee/Tee und Kleidung. Hilfsbedürftige Personen werden zudem an Notunterkünfte und spezialiserte Hilfseinrichtungen vermittelt. Hotline 01578-3505152
Es werden noch Spenden benötigt: Schlafsäcke, Decken, Socken, Jacken, Pullis, Schals, Handschuhe, Instantsuppen, H-Milch, Instantkaffee,Zucker,Schokolade, etc. Infos gibt es unter www.gutenachtbus.org

 

Pfand gehört daneben

„Don’t call it Trash Baby!“ – Über die Lektüre des Artikels „Ein bisschen weniger Ekel“ im (sic!) KStA bin ich auf die unterstützungswürdige Initiative Pfand gehört daneben gestossen. Ich finde die Idee des Pfandrings an den Mülltonnen aus unterschiedlichen Beweggründen hilfreich und sinnvoll. Natürlich kann man auch die Pfandflaschen neben Mülltonnen oder Stromkästen oder Haltestellen etc. stellen – dies gibt aber leider zu häufig Glasbruch und kann auch noch Ärger geben… Mit dem Pfandring kann man es den Menschen die sich mittels Pfandflaschen HartzIV aufstocken müssen ein wenig helfen – sie müssen nicht mehr tief in die Mülltonnen greifen und sie müssen keine etwaigen rechtliche Konsequenzen befürchten.

Web: www.pfand-gehoert-daneben.de
Facebook: www.facebook.com/pfand.gehoert.daneben