Es ist richtig kalt geworden… und es gibt …

Es ist richtig kalt geworden… und es gibt zahlreiche Menschen die jetzt gut ein wenig Hilfe gebrauchen können. Schaut einfach mal auf die Webseite vom Gutenachtbus.org oder von fifthyfifthy nach was benötigt wird. Spenden sind immer willkommen.

Es ist richtig kalt geworden… und es gibt zahlreiche Menschen die jetzt gut ein wenig Hilfe gebrauchen können. Schaut einfach mal auf die Webseite vom Gutenachtbus.org nach was benötigt wird. Spenden sind immer willkommen.

Sachspenden können Sie gerne immer montags bis freitags von 09.30 bis 11.00 Uhr und 16.00 bis 17.00 Uhr mit dem Hinweis „gutenachtbus-vision:teilen“ bei vision:teilen, Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, abgeben.

Wir benötigen grundsätzlich Instantkaffe, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten, Decken und warme Kleidung. Vor allem Männerkleidung und Schuhe in Größe 43-44 werden immer dringend gebraucht. Ganz besonders wichtig sind Schlafsäcke für die Menschen, die auch die Nächte draußen verbringen müssen, über Spenden freuen wir uns sehr.

Geldspenden können Sie mittels unseres Online-Formulars oder in gewohnter Weise durch Überweisung übermitteln. Oder Sie lassen uns bei einen Besuch im Sekretariat von vision:teilen, Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, persönlich Ihre finanzielle Unterstützung zukommen. Für jede Hilfe sind wir dankbar!

Spenden und Hilfe für Camajuani

Diese Aktion unserer Nachbarin unterstütze ich gerne und überlege auch schon wie man stärker Marie supporten kann. Ich möchte vorausschicken das es ist aus meiner Sicht immer hilfreicher wenn man direkt und zielgerichtet spenden kann – und auch wenn man mitbekommt wie und wo das Geld eingesetzt wird. Nichts gegen große Hilfsorganisationen aber ich habe keine Lust große Werbebudgets querzufinanzieren… Aber jetzt zum Aufruf: „Jetzt ist es schon wieder eine Weile her, dass ich mein Auslandsjahr auf Cuba gemacht habe und ihr mich alle dabei begleitet sowie unterstützt habt. Ich bin dem Land, den Leuten, meinen Freunden und meiner kubanischen Familie immer noch sehr verbunden. Ich weiß, dass ich dort immer ein zweites zu Hause habe und willkommen bin.

Leider hat im September dort der Hurricane Irma heftig gewütet, hat dabei vielen Menschen das zu Hause genommen und ein großes Chaos hinterlassen.
Gerade die Region in der das Dorf liegt, in dem ich gelebt habe, hat es schwer getroffen. Die Menschen dort müssen immer noch teilweise ohne Strom, Essen oder Wasser auskommen. Auch in meiner Kirche hat Irma seine Spuren hinterlassen, so dass das Wäscheprogramm bei dem ich mitgeholfen habe, oder das warme Mittagessen für die Obdachlosen erstmals eingestellt werden musste, da die Reparaturen der Stromleitungen und Dächer viel Geld in Anspruch nehmen.
Ich wurde dort bedingungslos aufgenommen als Gemeindemitglied, Freundin, Schwester oder Tochter. Deswegen liegt es mir ganz besonders am Herzen den Menschen dort zu helfen und eine Unterstützung zu geben.
Da ich dies nicht alleine schaffe, wollte ich euch noch einmal um eure Hilfe bitten und fragen ob ihr euch vorstellen könntet mich und meine Freunde mit einer Spende zu unterstützen, um den Menschen am Wochenende eine warme Mahlzeit zu ermöglichen und Dächer und Stromleitungen so schnell wie möglich wieder reparieren zu können.

Mitte November fliegt eine Gruppe von Freunden nach Cuba und würde diese Spende direkt mitnehmen und auch vor Ort in meiner Kirche abgeben. Ich freue mich über jede Hilfe die von euch kommt. Saludos eure Marie “

Spenden an : Marie Beinke
IBAN: DE45 3601 0043 0940 5434 33
Postbank Dortmund
Stichwort: Matanzas / Camajuani

Diese Aktion unserer Nachbarin unterstütze ich gerne und überlege auch schon wie man stärker Marie supporten kann. Ich möchte vorausschicken das es ist aus meiner Sicht immer hilfreicher wenn man direkt und zielgerichtet spenden kann – und auch wenn man mitbekommt wie und wo das Geld eingesetzt wird. Nichts gegen große Hilfsorganisationen – aber ich habe keine Lust große Werbebudgets zu finanzieren… Aber jetzt zum Aufruf:

„Jetzt ist es schon wieder eine Weile her, dass ich mein Auslandsjahr auf Cuba gemacht habe und ihr mich alle dabei begleitet sowie unterstützt habt. Ich bin dem Land, den Leuten, meinen Freunden und meiner kubanischen Familie immer noch sehr verbunden. Ich weiß, dass ich dort immer ein zweites zu Hause habe und willkommen bin.

Leider hat im September dort der Hurricane Irma heftig gewütet, hat dabei vielen Menschen das zu Hause genommen und ein großes Chaos hinterlassen.
Gerade die Region in der das Dorf liegt, in dem ich gelebt habe, hat es schwer getroffen. Die Menschen dort müssen immer noch teilweise ohne Strom, Essen oder Wasser auskommen. Auch in meiner Kirche hat Irma seine Spuren hinterlassen, so dass das Wäscheprogramm bei dem ich mitgeholfen habe, oder das warme Mittagessen für die Obdachlosen erstmals eingestellt werden musste, da die Reparaturen der Stromleitungen und Dächer viel Geld in Anspruch nehmen.
Ich wurde dort bedingungslos aufgenommen als Gemeindemitglied, Freundin, Schwester oder Tochter. Deswegen liegt es mir ganz besonders am Herzen den Menschen dort zu helfen und eine Unterstützung zu geben.
Da ich dies nicht alleine schaffe, wollte ich euch noch einmal um eure Hilfe bitten und fragen ob ihr euch vorstellen könntet mich und meine Freunde mit einer Spende zu unterstützen, um den Menschen am Wochenende eine warme Mahlzeit zu ermöglichen und Dächer und Stromleitungen so schnell wie möglich wieder reparieren zu können.

Mitte November fliegt eine Gruppe von Freunden nach Cuba und würde diese Spende direkt mitnehmen und auch vor Ort in meiner Kirche abgeben. Ich freue mich über jede Hilfe die von euch kommt. Saludos eure Marie „

Spenden an : Marie Beinke
IBAN: DE45 3601 0043 0940 5434 33
Postbank Dortmund
Stichwort: Matanzas / Camajuani

 

Lebensraum Straße. Obdachlos in Düsseldorf.

Lebensraum Straße. Obdachlos in Düsseldorf.


Lebensraum Straße. Obdachlos in Düsseldorf. Wer helfen und unterstützen möchte – der kann z.B. den Gutenachtbus – Düsseldorf supporten. Neben Geldspenden werden auch helfende Hände und immer wieder Sachspenden (insbesondere Instantkaffee, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten, Decken und warme Kleidung) benötigt. Spenden können montags bis freitags von 9.30 -13.00 und 13.30 -17.00 mit dem Hinweis „gutenachtbus-vision:teilen“ bei vision:teilen, Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf abgeben werden. Aktuell werden Schlafsäcke für die Menschen, die auch die Nächte draußen verbringen müssen, benötigt.

Ein wichtiger Hinweis vom Gutenachtbus-Team

In der Zeit von Montag bis Donnerstag 22-0.30 Uhr ist der Bus nicht nur an seinen gewohnten Plätzen in der Altstadt und am Hauptbahnhof anzutreffen, sondern er fährt im Stadtkern auch direkt zu den Obdachlosen, die auf der Straße schlafen. Nicht jeder findet den Weg zum Bus und besonders im Winter ist es eine der wichtigsten Aufgaben Schlafsäcke auszugeben, auf die Notschlafstellen hinzuweisen und im Notfall auch Menschen dorthin zu transportieren. Darum sind Ihre Hinweise und Anrufe immer sehr hilfreich für uns. Ich möchte aber auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei lebensbedrohlichen Zuständen bitte immer die Feuerwehr unter 112 zu informieren ist.

Hinweise und Anrufe immer sehr hilfreich für uns. Ich möchte aber auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei lebensbedrohlichen Zuständen bitte immer die Feuerwehr unter 112 zu informieren ist.
Bei lebensbedrohlichen Zuständen bitte immer die Feuerwehr unter 112 zu informieren ist.

Bei einer Unterkühlung werden drei Stadien unterschieden:
1. Muskelzittern, tiefes Atmen, erhöhter Puls, Körpertemperatur 35-32 °C
2. Steife Muskeln, schläfrig und kaum noch ansprechbar, Körpertemperatur 32-28 °C
3. Bewusstlos, Puls lässt sich kaum ertasten, unter 24 °C Körpertemperatur kommt es zum Atem- und Kreislaufstillstand, es besteht akute Lebensgefahr!

Sollten Sie sich nicht sicher sein, rufen Sie auf jeden Fall die
Feuerwehr an und beschreiben Sie die Situation möglichst genau, damit die Einsatzkräfte dementsprechend reagieren können.

#Washeißtfrieren – Obdachlosenhilfe im Winter.

Für eine kurzfristige Unterbringung stehen die Notschlafstellen für obdachlose Männer, Harkortstraße 27, beziehungsweise für obdachlose Frauen, Querstraße 4, zur Verfügung. Diese Notschlafstellen sind täglich rund um die Uhr besetzt. Die Nachtunterkunft für Männer, Kaiserswerther Straße 13, ist täglich von 19.30 bis 8.30 Uhr geöffnet.

gutenachtbus – mobile hilfe für obdachlose menschen
Benötigte Mittel:
Instantkaffee, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten
warme Kleidung, vor allem Männerkleidung und Schuhe in Größe 43-44
Schlafsäcke werden immer dringend gebraucht!
Sachspenden können von montags bis freitags von 9.30 -13.00 und 13.30 -17.00 Uhr bei vision:teilen e.V., Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, abgegeben werden.

(Diese Liste wird noch weiter ergänzt…)


Wenn ihr Menschen in Not seht – fragt einfach kurz & freundlich ob ihr helfen könnt und ruft ggf. den Kältebus an: 01578/3505152

Generelle Infos :

Für eine kurzfristige Unterbringung stehen die Notschlafstellen für obdachlose Männer, Harkortstraße 27, beziehungsweise für obdachlose Frauen, Querstraße 4, zur Verfügung. Diese Notschlafstellen sind täglich rund um die Uhr besetzt. Die Nachtunterkunft für Männer, Kaiserswerther Straße 13, ist täglich von 19.30 bis 8.30 Uhr geöffnet.

Unterstützung & Hilfe

gutenachtbus – mobile hilfe für obdachlose menschen
Benötigte Mittel: Instantkaffee, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten
warme Kleidung, vor allem Männerkleidung und Schuhe in Größe 43-44
Schlafsäcke werden immer dringend gebraucht!
Sachspenden können von montags bis freitags von 9.30 -13.00 und 13.30 -17.00 Uhr bei vision:teilen e.V., Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, abgegeben werden.

Spendenaufruf für den GUTENACHTBUS über betterplace.org. Ein Hilfsprojekt von „vision:teilen e.V.“ (Bruder Peter Amendt ..) in Düsseldorf, Deutschland . Mit Hilfe der Erlöse aus der Obdachlosenzeitung fiftyfifty und mehreren Einzel-Spenden richteten vision:teilen und fiftyfifty den Mercedes-Sprinter als mobiles Ess- und Sprechzimmer ein, aber auch als Personentransport in Notfällen. Der gutenachtbus ist von Montag bis Donnerstag zwischen 22:00 Uhr nachts und 0:30 Uhr morgens unterwegs.

(Diese Liste wird noch weiter ergänzt…)

Es wird richtig empfindlich kalt

Es wird richtig empfindlich kalt! Helfen ist nicht wirklich schwer: Der Gutenachtbus – Düsseldorf kann zum Beispiel immer Geld- aber auch Sachspenden gebrauchen. Ihr könnt Spenden immer montags bis freitags von 9.30 -13.00 und 13.30 -17.00 mit dem Hinweis „gutenachtbus-vision:teilen“ bei vision:teilen, Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, abgeben. Es werden immer Dinge wie / Instantkaffee, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten, Decken und warme Kleidung sowie Männerkleidung und Schuhe in Größe 43-44 gebraucht. Ganz besonders wichtig sind Schlafsäcke für die Menschen, die auch die Nächte draußen verbringen müssen… Supporten kömmt ihr natürlich auch fiftyfifty und fiftyfifty-underdog usw

Es wird richtig empfindlich kalt! Helfen ist nicht wirklich schwer: Der Gutenachtbus – Düsseldorf kann zum Beispiel immer Geld- aber auch Sachspenden gebrauchen. Ihr könnt Spenden immer montags bis freitags von 9.30 -13.00 und 13.30 -17.00 mit dem Hinweis „gutenachtbus-vision:teilen“ bei vision:teilen, Schirmerstraße 27, 40211 Düsseldorf, abgeben. Es werden immer Dinge wie / Instantkaffee, Instantsuppen, H-Milch, Zucker, Pappbecher, Süßigkeiten, Decken und warme Kleidung sowie Männerkleidung und Schuhe in Größe 43-44 gebraucht. Ganz besonders wichtig sind Schlafsäcke für die Menschen, die auch die Nächte draußen verbringen müssen… Supporten kömmt ihr natürlich auch fiftyfifty und fiftyfifty-underdog usw.

Have a fun time learning German through music!

Sind von einem Freund auf diesen Kurs von „Learn German With Songs“ aufmerksam gemacht worden und wollen die Idee gerne ein wenig verbreiten : „Learn German With Songs. Have you ever had a catchy tune that you just can’t get out of your head? Science has proven that music acts as a catalyst for the memorization of words and anchors the new vocabulary deep in the long term memory. The duration of the workshop is 16 hrs. It will take place on two consecutive weekends (Saturday and Sunday, 4-8 pm) in Düsseldorf. The fee per person is € 150. For the exact dates and to sign up please contact me at karima@lgws.de



Die KUNST Flüchtlingskinder WILLKOMMEN zu heissen!

Foto: Krass eV

Kreativität bedeutet in erster Linie Freiheit. Kunst überwindet Ängste. Die Kommunikation zwischen Künstler und Kind helfen ihm Probleme auszudrücken. Wenn Flüchtlingskinder hier ankommen, haben sie Schreckliches erlebt und sind meist traumatisiert. Um diesen Kindern und Jugendlichen ein Stück Unbeschwertheit zurückzugeben und WILLKOMMEN zu heißen, ist der Umgang mit Kunst ein notwendiges Instrument. Organisiert wird diese Aktion von KRASS e.V. am Samstag, 4. April von 14:00 – 17:00 Uhr / Lacombletstrasse

(Foto: KRASS eV)

Lebensmittelretter in Düsseldorf

Um etwas gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu unternehmen haben sich Anfang letzten Jahres einige Menschen unter dem Label „Lebensmittelretter Düsseldorf“ zusammengetan. Diesen „Foodsavern“ geht es in erster Linie um die Rettung von Lebensmitteln – sprich dem organisiseren, abholen, sortieren von Lebensmitteln´ die eigentlich ‚entsorgt‘ werden sollten und der kostenlose Weitergabe dieser Waren an andere Menschen, Vereine, Tafeln, Suppenküchen usw.
Das nächste Treffen der Lebensmittelretter ist am 11. Februar um 20:00 Uhr im
„Leben findet Stadt“(aka Öko-Regionale Markthalle) auf der Uedesheimer Straße 2 in Düsseldorf.