Freundeskreis TechniX Ecke

Seit ihr auch schon auf der Suche nach einer Alternative zu WhatsApp?

15107_10152012256378925_478309817_n

Seit ihr auch schon auf der Suche nach einer Alternative zu WhatsApp? 🙂

Es gibt eine Menge das wir im Freudneskreis über WhatsApp organisieren und abstimmen – okay, auch eine Menge SPAM den wir über diesen Dienst verbreiten (Katzenbilder, Animationen und Screenshots von “nennen wir es mal Spielen”).

Bei den Themen Datenschutz, Wikileaks, Edward Snowden und NSA ist man sich einig –  bei dieser kleinen Kommunikations-App, die öfter schon mit Sicherheitslücken und fehlender Transparenz aufgefallen ist, ist man plötzlich nicht mehr so konsequent. Setzt man dies Thema im Freundes-/Bekanntenkreis (oder auch auf unserer Facebook-Seite) leidet man plötzlich an “Paranoia”, “Verfolgungswahn” und ist ein “Daten-Hypochonder” und man erhält den guten Ratschlag wie:  “Dann meld ich auch bei Facebook ab!” oder “Du hast ein iPhone? Schmeiss es weg!” bzw. “Ich hab nix zu verbergen! Du etwa?”.  Spannend 🙂 Denn darum geht es nicht – meine Daten gehören mir. Wenn ich etwas bloggen will, dann blogge ich darüber. Wenn ich etwas liken, pinnen und sharen will – dann tue ich dies bewusst. Wenn ich ein Foto zu Instagram hochlade – dann tue ich dies bewusst. Diese Dinge können von mir aus auch dort noch Jahre und Jahrzehnte auf Webservern Festplattenkapazität blockieren.
Ich habe aber ein Problem mit Datamining – denn ich möchte nicht das meine Verkehrsdaten im Web & Bewegungsprofile im realen Leben, meine Exif-Informationen aus den Fotos, mein Suchverhalten im Netz, meine Chats, meine Kontakte generell, uw. usw. verschnitten und anaylsiert werden. Wenn es nur um optimierte & abgestimmte Werbung (oder was auch immer) gehen würde…

Anyway. Es gab schon mehrfach Anlässe über den Anbieter Whatsapp nachzudenken und ggf. auch zu wechseln… denn es gibt eine ganze Reihe von Alternativen mit einem  ähnlichen Funktionsumfang 🙂 Threema, Telegram, Surespot (Update: 1.3.2014), Chatsecure usw. Ich bin gespannt wie sich die Debatte entwicklet und welche Konsequenzen aus ihr gezogen werden – denke aber das (ein Hoch auf die Mediengesellschaft) dies Thema in einer Wochen wieder vergessen ist…

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.