Allgemein Kochbar & Lecker

Rettergut – Einfälle statt Abfälle

Ich bin geflasht & begeistert : Beim Supermarkt bei uns im Viertel gibt es ein Produkt von Rettergut 🙂 Ich liebe das Konzept der ProduzentInnen – es geht bei der Mix-Schokolade (wie auch bei allen anderen Produkten ihrer Produktion) um die Rettung von Lebensmitteln. Die MixSchokolade wird hergestellt aus der „Chargentrennmasse“ die beim Sortenwechsel bei der Produktion anfällt wenn von zum Beispiel von Milchschokolade auf Zartbitter umgestellt wird. Diese mehreren 100 kg werden ansonsten entsorgt – die Schokolade schmecken aber ganz interessant und es ist nix an ihr dran. Nur mal so – ein Kilogramm Kakao braucht bei der Herstellung bis zu 20.000 Liter Wasser. Das Unternehmen @rettergut hat sich dem „Problem“ angenommen und stellt nun – neben köstlichem Pesto, geretteten Nudeln und Suppen – auch diese leckere MixSchokolade her. Sie ist nachhaltig, CO2 neutral!und Ressourcenschonend und die Folie um die Schokoladentafel ist sogar kompostierbar… jetzt müssen es nur mehr Menschen kaufen damit es im Sortiment bleibt 😉

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)