Innenstadtgrün Termine & Events

Radaktiv 2018 – Düsseldorfer Fahrradfest

Am 17. Juni wird es zum dreizehnten Mal das Düsseldorfer-Fahrradfest Radaktiv an der Apollowiese geben. Von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr können sich Radfans, Experten, Gelegenheitsradler und die die es noch werden wollen über das Thema Rad & Mobilität informieren – es wird auch eine Testflächen für E-Bikes, Fahrräder aller Art, Lastenräder und Spezialräder geben.

Mobilitätsforum für Menschen mit Behinderung

Zum Schwerpunktthema präsentieren Händler und Hersteller von Therapierädern und anderen Spezialrädern ihre aktuellen Produkte rund um das Mobilitätsforum. Dort sind die Besucher zum Erfahrungs- und Informationsaustausch eingeladen. Techniker und Mechaniker der Hersteller stehen hierzu den ganzen Tag zur Verfügung. Dreiräder und Liegeräder mit speziellen Umbauten, Tandems zum Mitreisen einer zweiten Person oder Bikes für Rollstuhlfahrer können auf der Teststrecke rund um den Landtag direkt ausprobiert werden.

Bicycle Music Festival und Leipziger Schallplattenrad bei Radaktiv

Zwischen 13 und 16 Uhr heizen auf der kleinen Bühne an der Apollowiese direkt am Rhein drei Bands dem Publikum ein und sorgen für beste Stimmung. Allerdings nur, wenn sich jeweils vier Besucher für den benötigten Storm auf bereitstehende E-Bikes schwingen. Mit Hilfe des „Pedal Power System“, bestehend aus vier E-Bikes, versorgen die Zuschauer selbst die Bands mit Strom, so dass diese es dann richtig krachen lassen können. Das Leipziger Schallplattenrad bringt den Sound des Swing und Radfahren zusammen. Für alle Fans Lindy Hop: Es darf getanzt werden.

Sowohl die Polizei als auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Düsseldorf codieren Fahrräder vor Ort. Das ist zwar noch kein hundertprozentiger Diebstahlschutz, doch schrecken Langfinger vor dem Diebstahl codierter Fahrräder zurück. Denn diese lassen sich anhand der Codenummern jederzeit identifizieren und dem rechtmäßigen Besitzer zuordnen.

RADschlag – Umsatteln bei Radaktiv

Als wichtigster Partner von Radaktiv ist die Düsseldorfer Rad-Kampagne RADschlag mit Ständen mehrerer Ämter der Landeshauptstadt vor Ort. Unter anderem wirbt das Umweltamt für seine am Radaktiv-Tag startende Aktion Stadtradeln. Alle, die in der Landeshauptstadt Düsseldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen.

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)

0 Kommentare zu “Radaktiv 2018 – Düsseldorfer Fahrradfest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.