Freundeskreis

Kohlosaurus unterwegs

kohlosaurusNein, der Jurassicpark hat keinen Tagesausflug zum Landtag unternommen – es waren 30 Klimaschützer von Campact! mit einem riesigen Dino-Modell. Eine kleine, aber dafür medienwirksame Aktion gegen die Pläne der CDU-FDP-Landesregierung einen wichtigen Klimaschutzparagraphen zu streichen. Mit dieser Gesetzesänderung soll der Bau von weiteren Kohlekraftwerke (11 Stück in NRW) beschleunigt bzw. wieder ermöglicht werden. Dieser Paragraph im Landesentwicklungsgesetz wurde vom OVG in Münster vor drei Monaten für ein Urteil gegen den Weiterbau des Eon Kohlekraftwerks in Datteln herangezogen (eine Artikel der GRÜNEN mit weiteren Infos). Herr Rüttgers scheint ein schlechter Verlierer zu sein – einfach die Spielregeln zu ändern… tztz. Es ist schon wirklich crazy – parallel zur UN-Klimakonferenz in Kopenhagen, bei der sich die Regierung als Klimaschützer versucht darzustellen, wird von einem CDU-Ministerpräsident der Klimaschutz im eigenen Land demontiert. Und dies für eine wirklich überholte Technologie… Naja. Habe mich spontan der Aktion angeschlossen und bin dann auch aus gutem Grund (etwas) zu spät zur Arbeit erschienen. 😉

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.