Kategorie: Innenstadtgrün

Eine kleine Sammlung an Posts über Urban-Gardening, gärtnern in der Stadt, Umweltschutz und DIY Projekten um die Stadt grüner und nachhaltiger zu machen…

Lesenswerter Artikel zum Thema Verkehrswende – …

Lesenswerter Artikel zum Thema Verkehrswende – Zitat : „Auf einem Radweg mit 2,5 Meter Breite können 5900 Menschen pro Stunde fahren (gemessen an einer festen Stelle, der Durchsatz also), auf einer Straße nur 1300 pro Stunde, rechnet Colville-Andersen vor. „Wir müssen viele Menschen bewegen und haben nicht viel Platz.“
Statt dem „das machen wir schon immer so“ könnte man sich auch mal von Städten inspirieren lassen die sich den Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft gestellt haben :-)

Umweltschutz ist nun mal Handarbeit ;-)

Umweltschutz ist nun mal Handarbeit ;-) Bienen kann man helfen – selber Wildwiesen sähen ist wirklich einfach – aber auch die Stadt Düsseldorf ist aus meiner Sicht hier in der Pflicht: nicht nur neue Flächen anlegen, sondern bereits existierende Blühstreifen – zum Beispiel auf den Rheinwiesen – einfach mal stehen lassen und nicht in der Blüte mähen. Dies kommt dann auch einigen Bodenbrütern (zB. der Lerche) endlich mal zugute…