Kategorie: Freundeskreis

hier drin landet alles – okay vieles – was wir zusammen im freudeskreis machen und was uns interessiert….

Zweckentfremdung von Wohnraum durch Ferienwohnungen

Habe vor zwei, drei Jahren schon mal über Airbnb und die Ferienwohungen bei uns im Viertel geschrieben – ich habe wirklich keine Einwände gegen Homesharing, CouchSurfing bzw. wenn man seine Wohnung während des Urlaubs über Airbnb vermietet. Aber Wohnungen die nur als Ferienwohnungen genutzt werden sind dem Wohnungsmarkt entzogen und verschärften das Problem der steigenden Mieten und verknappen den Wohnraum zusätzlich.

Die kleine lesenswerte Morgenlektüre für alle urbanen RadlerInnen

Die kleine lesenswerte Morgenlektüre für lebenswerte Innenstädte und eine bessere Mobilität „Je mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen, desto angenehmer wird der tägliche Weg zur Arbeit auch für motorisierte Verkehrsteilnehmer. Je mehr Fahrräder, desto weniger Stau; je mehr Fahrradfahrer, desto weniger Lärm in der gesamten Stadt. Genauso werden mit jedem Umsteiger vom Auto aufs Fahrrad die Feinstaubwerte besser – das dürfte bei den steigenden Werten in den Großstädten in der Zukunft ein noch stärkeres Argument werden.“