Allgemein Innenstadtgrün

Ein kleiner Instant-Urlaub.

Ein kurzer Besuch im Garten ist wie ein kleiner Instant-Urlaub. Einfach mal für ein paar Minuten gemütlich eingemummelt auf der Bank hocken und den Garten beobachten und den Vögeln zuhören und zuschauen. Sollte ich nochmal Kommunalpolitik machen (20 Jahre her) würde ich die Ausweisung und den Erhalt von Kleingärten und Schrebergärten forcieren. Hier kommen  gesellschaftliche Wirklichkeit und Umweltschutz sowie Klimaschutz zusammen. Ein eigener Garten (also gepachtet oder gemietet – wer kann sich denn schon aktuell ein Grundstück leisten) bringt viele positive Aspekte mit – neben der körperlichen Arbeit und der Erholung im Grünen produziert man auch noch gesundes Essen ohne weite Transportwege. Und mit einer  Regelung über das Bundeskleingartengestz (oder lokalen Ausnahmebestimmungen) könnte man auch ein wenig den Wohnungsmarkt entlasten. Meine Idee dazu : eine Kleingartenanlage auf denen auch stehen können – diese wären natürlich dann auch nicht nur saisonal bewohnt / genutzt wie ein normaler Schrebergarten.

Ein kurzer Besuch im Garten ist wie ein kleiner Instant-Urlaub. Einfach mal für ein paar Minuten gemütlich eingemummelt auf der Bank hocken und den Garten beobachten und den Vögeln zuhören und zuschauen. Sollte ich nochmal Kommunalpolitik machen (20 Jahre her) würde ich die Ausweisung und den Erhalt von Kleingärten und Schrebergärten forcieren. Hier kommen gesellschaftliche Wirklichkeit und Umweltschutz sowie Klimaschutz zusammen. Ein eigener Garten (also gepachtet oder gemietet – wer kann sich denn schon aktuell ein Grundstück leisten) bringt viele positive Aspekte mit – neben der körperlichen Arbeit und der Erholung im Grünen produziert man auch noch gesundes Essen ohne weite Transportwege. Und mit einer Regelung über das Bundeskleingartengestz (oder lokalen Ausnahmebestimmungen) könnte man auch ein wenig den Wohnungsmarkt entlasten. Meine Idee dazu : eine Kleingartenanlage auf denen auch stehen können – diese wären natürlich dann auch nicht nur saisonal bewohnt / genutzt wie ein normaler Schrebergarten.

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)