Der nächste Ort der verschwinden wird 😞 Lasst uns gemeinsam helfen und gemeinsam suchen – und dies nicht nur damit das Wohnzimmer von Bilk eine neue Bleibe findet 🙂

Unsere Wohnquartiere und Viertel unterliegen einem immer schnelleren Wandel und einer galoppierenden Umstrukturierung – gegen diesen sozioökonomischen Strukturwandel (auch als Gentrifizierung zusammengefasst) lässt sich leider aktuell gesellschaftlich nur wenig ausrichten. 
Es scheint auch nur wenige Argumente zu geben die von den Akteuren, sprich Investoren und StadtplanerInnen, verstanden werden – sozialpolitische Gründe gegen eine fortschreitende Segregation sind schließlich irrelevant. Versuche kann man es ja mal so: wenn man zu viel vom Flair eines Viertels zerstört – also Orte die ein Viertel prägen und ausmachen entfernt – desto eher ist ein solches Viertel nicht mehr lebenswert und damit uninteressant für Menschen die dort leben und investieren wollen. 

Ich befürchte es ist den Immobilien-Heuschrecken einfach egal, denn wenn es nicht mehr lukrativ genug ist, dann ziehen sie weiter. Würden die EigentümerInnen der Häuser oder Grundstücke selber hier wohnen & leben würden viele Entscheidungen anders ausfallen.

Am liebsten möchte man den Verantwortlichen entgegenschreien : Finger weg von unserem Viertel!

Hier die Stellungnahme der Brause – Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V.:

Liebe Freundinnen und Freunde der Brause!
Leider müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass wir nun schon zum 31.05.2019 raus müssen. Bis Ende Juni bauen wir dann unser kleines Vereinsheim ab. Auch für uns kommt diese Nachricht überraschend. Und nach dem schweren Schock, den wir letztes Jahr mit der Nachricht, dass wir raus müssen, erlitten haben, ist dies wieder eine Hiobsbotschaft. Es schmerzt gerade sehr.
In gut drei Monaten verschwindet in Friedrichstadt eine Institution der Sub- und Off-Kultur. Düsseldorf verliert das „Wohnzimmer von Bilk“! Ein Ort, an dem man stets mit Sinn rumgehangen hat. 18 Jahre lang wurde hier gezeigt, wie man im Gegensatz zum etablierten Kunst- und Kulturbetrieb in einer alternativen Form Kunst und Kultur anbieten kann. Und das lediglich für ein Lächeln.
Düsseldorf bekommt einen neuen grauen Fleck. Bunte Kulturorte verschwinden und müssen Wohnraum weichen. Versteht uns bitte nicht falsch. Wohnraum ist wichtig. Aber dann bitte auch für jeden bezahlbar. Dennoch müssen Kleinkulturstätten geschützt werden. Sie sind Oasen der Entspannung in einer vitalen Großstadt, Quellen der Kreativität und der Nährboden für die große Kunst und Kultur.
Die Stadt gehört den Bewohnern, nicht irgendwelchen Immobilienfirmen oder seelen- und herzlosen Investoren. Sagt „Nein“ zur Gentrifizierung! Bezahlbarer Wohnraum und Kulturorte für alle! Unsere Stadt soll nicht langweilig und grau werden. Wir wollen lebendige, lebhafte, bunte Viertel haben, in denen Kunst und Kultur gedeihen kann. Wir sind die Stadt und wir gestalten diese, wie es uns beliebt.
Wir danken unseren Freunden und besten Nachbarn von der Automobilfaktur und dem Kucheneck. ❤️ Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Objekt. Bei denen geht es um Existenzen! Wir danken unserer großartigen Nachbarschaft. ❤️ Dem Bilker Häzz, dem Kiosk, den Dönerbuden und dem Linken Zentrum. Beste Ecke in Düsseldorf! Wir danken unseren Anwohnern auf der Zimmerstraße und auf der Bilker Allee für deren Geduld mit uns, denn bestimmt waren wir auch mal etwas lauter. ❤️ Wir waren aber gerne in Eurer Nähe. Wir danken den KünstlerInnen und MusikerInnen, die bei uns ausgestellt, gelesen und musiziert haben. ❤️ Ihr habt das Wohnzimmer von Bilk zum Strahlen gebracht. Ihr habt dem Rumhängen Sinn gegeben. Wir danken der Brause Crew, die unermüdlich und freiwillig, ohne dass sie Geld verdiente, den Laden schmiss und das alles erst ermöglicht hat. ❤️ Ihr seid fantastisch! Schließlich wollen wir unseren Gästen danken. ❤️ Ihr habt die Brause mit Leben gefüllt und uns in einem Maße supportet, dass wir sprachlos sind. Vielen Dank! ❤️❤️❤️
Es waren 18 wundervolle Jahre. Wir hatten unendlich viel Spaß! Wir könnten gerade losheulen. Wir vermissen unsere kleine Tankstelle jetzt schon. Aber unsere Suche nach einem neuen Objekt läuft auf Hochtouren und wir werden jetzt noch eine Schippe drauflegen. Die Brause geht. Aber das Lächeln bleibt! 😊
Eure Brause ❤️😘
PS: Morgen feiern wir bei der alten Brause das letzte Mal Karneval mit Euch. Wir würden uns über einen kurzen Besuch von Euch freuen. Gönnt Euch ein oder zwei Getränke und macht noch einmal ausgelassen Party mit uns. Wenn Ihr uns einen riesengroßen Gefallen tun wollt, dann spendet uns Euren Pfand. Dieser wird zu hundert Prozent in unsere Umzugskasse fließen. Vielen lieben Dank! ❤️

Brause – Vereinsheim des Metzgerei Schnitzel e.V (2. März um 09:24) ·