Dein Wegbier ist leer? Ab damit und sichtbar abstellen.

PFANDPARKPLATZ - PFAND GEHÖRT DANEBEN
Pfand gehört daneben. Stell dein leeres Wegbier doch einfach gut sichtbar (aber sicher – denn Glasscherben sind nicht das Ziel) ab oder pack es in einen der wenigen Pfandringe. Ich supporte die Kampagne PFAND GEHÖRT DANEBEN gerne denn ich finde es richtig so zu handeln – wer Dosen und Flaschen neben eine sichtbar abstellt, der zeigt eine kleine Geste der Solidarität mit den Menschen, die mit Pfand ihr Leben meistern müssen.

Jedes Jahr werden Pfandflaschen im Wert von 172 Millionen Euro weggeworfen. Dabei zeigt sich der Unterschied zwischen Arm und Reich besonders deutlich. Während die einen es sich leisten können, Glasmehrwegflaschen und andere Verpackungen mit Pfand in den Müll zu werfen, ist es für die anderen so wertvoll, dass sie es auf sich nehmen, danach im Müll zu wühlen. Das ist nicht nur demütigend, sondern birgt auch Verletzungsrisiken.

KategorieAllgemein

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)