#121 ohrwurm AnnenMayKantereit in Lützerath

Wer jung genug ist von AnnenMayKantereit gesungen direkt an der Kante in Lützerath

Wir werden den Preis dafür bezahlen, dass wir nur bei Wahlen wählen
Und es wird uns quälen, und es wird uns quälen
Es ist manchmal so, dass ich gar nicht mehr ertrage, was Leute denken oder sagen
Weil sie’s mal irgendwo irgendwo irgendwo gelesen haben

Dauerhaftes Weihnachtsfeeling für’s Friedensplätzchen

Auf dem Friedensplätzchen hat es leider ein Baum nicht über den Sommer geschafft. Es gibt einige Straßenbäume bei uns im Viertel die mit den stressigen Bedingungen nicht klargekommen sind. Ich setze meine Hoffnung auf die Zukunftsbaumliste der Stadt @duesseldorf. Bevor man aber über eine reguläre Ersatzpflanzungen nachdenkt – wie wäre es stattdessen mit einem ‚lebenden Weihnachtsbaum‘?

Der Standort auf dem Friedensplätzchen ist insofern optimal da der Bauernmarkt nicht tangiert wird. Und auch die Fläche davor bietet sich an – I know, ist nicht so zentral mittig, aber man kann nicht alles für 6 Wochen im Jahr haben… Dann muss auch nicht jedes Jahr ein 16 Jahre alter Baum gefällt werden, um für wenige Wochen einen dekorativen Treffpunkt in der Nachbarschaft zu schaffen. Es gab vor zwei Jahren schon mal erste Überlegungen und Gespräche inklusive Ortstermin dazu und auch die positiven Erfahrungen vom Fürstenplatz und aus dem Zoopark wurden zusammengeführt – vielleicht kann man dies Thema wieder aufgreifen und dies zeitnah einbringen. Ich würde mich auf einen weiteren ‚Lebenden Weihnachtsbaum‘ im Viertel freuen 🙂


In dem Sinne – die Zeit rennt und bald ertönt wieder „oh Tannenbaum“ und diese Ohrwurm von Wham! auf dem Plätzchen im Herzen von Unterbilk.


Fridays for Future. Klimastreiktag in Düsseldorf

Heute ist Internationaler Klimastreiktag – auch in Düsseldorf 🙂

Heute ist Internationaler Klimastreiktag – auch in Düsseldorf. Passenderweise habe ich schon seit Tagen eine Liedzeile von den Ärzten als Ohrwurm „Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ 🙂
In dem Sinne : Wir sehen uns auf der Straße!

Lautstark gingen in Düsseldorf circa 20.000 SchülerInnen, Studierende aber auch viele-viele BürgerInnen auf die Straße um im Rahmen von Fridays for Future für mehr Klimaschutz und Umweltschutz zu demonstrieren. Es macht wirklich Mut die vielen Menschen zu sehen – und auch die Slogans und Sprechchöre sind der Knaller. My favourite „‚Es gibt – kein Recht – auf Kohlebagger fahren“ 😉

Perfekte Ohrwürmer beim Schwimmen in der Nordsee

Es ist schon sehr spannend, was man alles für Lieder im Kopf hat, wenn man im Meer schwimmt.


Es ist schon sehr spannend, was man alles für Lieder im Kopf hat, wenn man im Meer schwimmt. Aus der Kindheit zum Beispiel, irgendwas mit nem ‚Tretboot’ – und danach was mit Sehnsucht nach ‚Westerland’ bzw. der Nordsee, die einem ins Gesicht schlägt. Oder dieses ‚perfekte Welle-Gedöns’ *hust*.!Und natürlich die Fantas die einen ‘Tag am Meer’ verbringen. Ach ja, und der Langnese Werbung-Song, der später vom Bacardi-Song überlagert wird *husthust*. Das Ganze gipfelt dann in der Titelmelodie vom ‚Weißen Hai‘ … Spätestens dann hab ich plötzlich Durst und was in Auge und muss mich dringend am Strand ausruhen… 😉 Aber mal im Ernst: Die Wellen in der Nordsee sind nicht zu hoch, aber doch ansehnlich, um sich mal wieder durchschaukeln zu lassen. Es ist zwar ordentlich frisch-kalt, aber wer schwedische Seen liebt…

Eine Hommage an die schönste Stadt am Rhein.

Einfach mal wirken lassen 🙂 IN DÜSSELDORF ist eine musikalische Liebeserklärung an die Stadt. Unter dem Motto „Deine Stadt? Dein Lied!“ besingt Achim Schütz in dreieinhalb Minuten „die kleine große Diva am Rhein“ – was sie war, was sie ist, was sie ausmacht und was so viele Menschen schlicht und ergreifend in dieser Stadt sehen: das schönste Zuhause der Welt.

Das Lied IN DÜSSELDORF könnt ihr einfach mal wirken lassen 🙂 Einfach mal wirken lassen 🙂 IN DÜSSELDORF ist eine musikalische Liebeserklärung an die Stadt. Unter dem Motto „Deine Stadt? Dein Lied!“ besingt Achim Schütz in dreieinhalb Minuten „die kleine große Diva am Rhein“ – was sie war, was sie ist, was sie ausmacht und was so viele Menschen schlicht und ergreifend in dieser Stadt sehen: das schönste Zuhause der Welt. Es wirkt nicht nur bei DüsseldorferInnen an sich – sondern auch bei Neu-DüsseldorferInnen und ganz besonders bei den ehemaligen Nachbarn in der Ferne. Wir leben alle gerne in dieser Stadt mit ihren Kanten und Ecken und Klängen und Typen und den vielen Konzepten im Leben etwas zu machen. Was mir am Lied gefällt – es hat schon ein wenig Ohrwumcharakter was unser Nachbar Herr Achim Schütz da in Eigenregie und ohne Plattenfirma Vertrieb und PR-Agentur quasi im Wohnzimmer produziert hat 🙂

IN DÜSSELDORF – Die Stadt soll hören, dass wir sie lieben!
„New York, New York“ wurde besungen, „Bochum“ wurde ein Hit – und Düsseldorf? Der Unterbilker Singer/Songwriter Achim Schütz präsentiert mit seinem Lied IN DÜSSELDORF seine Version einer musikalischen Liebeserklärung an die Stadt. Unter dem Motto „Deine Stadt? Dein Lied!“ besingt er darin in dreieinhalb Minuten „die kleine große Diva am Rhein“ – was sie war, was sie ist, was sie ausmacht und was so viele Menschen schlicht und ergreifend in dieser Stadt sehen: das schönste Zuhause der Welt.

#112 ohrwurm

An irgendeinem Ort der Welt – in irgendeiner Nacht stehen 7 beste Freunde auf dem höchsten Dach der Stadt.
Die rechte Faust zum Himmel – ein leuchtend roter Schuss.
Wir werden nie mehr wieder 18 sein – doch wir bleiben uns bewusst
tief innen drin sind wir alle das Kind das wir mal waren.
Sammeln Bilder und Namen die uns wichtig sind.

Bist du glücklich? Ein Song von der Band Sondaschule aus Mülheim / Ruhr und wie so oft mit Tiefgang und Respekt. 15 Jahre gibt es jetzt schon diese Ska-Punk Kapelle mit dem unverkennbaren Sound. Danke dafür.
PS: Hoffentlich auch bald mal wieder im Pitcher 🙂

Alles auf Anfang! Auf geht’s Fortuna, kämpfen!

Welch passendes Lied „Alles Nochmal Von Vorn“ (Wölli & Die Band des Jahres) zur Einstimmung des heutigen Spieltags 🙂

Es war nicht immer einfach, es war nie ein gerader Weg.
Und wir haben sehr schnell eingesehen, das es oft anders kommt als man denkt.
Ob Sieg oder Niederlage, wir habens genommen wie es kam.
Es gibt für uns nichts zu bereuen, für den Fall, das uns jemand fragt.
Alles auf Anfang – alles noch mal von vor´n. Wir würden unseren Weg nie ändern,
das haben wir uns mal geschwor´n.
Wenn wir irgendwann untergeh´n, gehen wir zusammen, soviel ist klar.“

Alles auf Anfang! Auf geht’s Fortuna, kämpfen!

#111 ohrwurm

„Es ist das jahr 2015 und die Welt spendet Applaus.
Doch worum es gerade geht, wissen wir selbst nicht so genau.
Denn was hat sich verändert in den letzten 5 Jahren?
Also schauen wir uns die Scheiße doch mal an.
700.000 zahlt BMW der CDU –
plötzlich stimmt Frau Merkel neuen Abgas-Normen nicht mehr zu.
Obama ist noch da und Guantanamo auch. (…)“
Adam Angst, „Splitter von Granaten“ ist bitter und wahr zugleich…