Allgemein

Baut längere Tische, nicht höhere Zäune! ‪

12347588_10153440253558925_6401038341309616922_nEin netter Abend mit den “alten Nachbarn” aus der Turnhalle… Gemeinsam Essen und  miteinander reden – für einen Abend mal nicht den Alltag in der Unterkunft.
Es sind emotionale Momente wenn die Fotos der Kinder gezeigt werden, von dem Leben vor dem Krieg  und über die Sehnsucht nach Frieden erzählt wird. Der innige Wunsch das die Familie auch in Sicherheit geholt werden kann.
Bei diesen Gesprächen frage ich mich auch immer “Wir würde ich in der Situation entscheiden” – aber : ich war noch nie im Krieg. Ich wurde noch nie von einer Armee “einberufen”, damit ich für sie kämpfen muss – und dann auch noch für eine Armee, die auch Bomben auf die meine Familie und Verwandten abwirft. Und meine Nachbarn wurden nicht in der Nacht abgeholt und verhaftet.
Man kann dies Leid nicht begreifen oder verstehen – man kann nur helfen und unterstützen und hoffen das man selbst nie in eine solche Lage gerät.

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.