Here we roll again – mit Skates in Düsseldorf unterwegs.

Die ersten Rollversuche im neuen Jahr und auch die ersten Blessuren (hüstel) sind gemacht – die Inliner-Saison hat begonnen und die erste Rollnacht in Düsseldorf im neuen Jahr kann kommen 🙂 Es dauert auch nicht mehr wirklich lange – um 20 Uhr am 24. April ist es es soweit. Treffpunkt ist, wie bereits in den Vorjahren, 200-300 m hinter dem Burgplatz. Natürlich wollen wir DUSFOR nicht unerwähnt lassen – es sind zwar weniger SkaterInnen, dafür trifft man sich jede(!) Woche (immer Donnerstags um 20 Uhr am Burgplatz). Diese private  und „unorganisierte“ Inline-Tour “ führt auf immer anderen Strecken durch die Stadt.
Da dies aber nicht alles sein kann sind wir auf der Suche nach „der“ perfekten Strecke die mit Inlinern (aka Rollschuhen) zu befahren sind. Wir wollen versuchen mal ein paar gemütliche Rundstrecken durch das Stadtgebiet und andere schöne Strecken aus Düsseldorf raus ins Umland (Rückreise per ÖPNV) hier im Blog zu sammeln. Abwechslung und so…

Meine persönliche Lieblings-Abendrunde führt vom Rheinturm über die Brücke am Medienhafen, über den „Paradiesstrand“ und dem Kraftwerk Lausward / Golfplatz bis zur Südbrücke. Danach weiter auf dem Deich bis nach Volmerswerth und nach einem Abstecher bei Unbehauen wieder zurück nach Bilk (grobe Richtung : Rheinturm). Rund 15 Kilometer – damit ist das Eis fast wieder raus 😉 Eine knackige Alternativ-Route ist natürlich wenn man an der Südbrücke die Rheinseite wechselt und über den Sporthafen in Neuss / Grimlinghausen durch das Naturschutzgebiet bis zur Fleherbrücke und dann wieder zurück . Okay die Brücken sind nicht der Hammer – aber dazwischen ist es schön…

Frage in die Runde: Was sind Eure Strecken auf Skates oder mit dem Longboard in Düsseldorf und Umgebung?

„lies, du sau“ – Literaturtalks bei bibabuze

Unter dem Titel „Lies, Du Sau!„* präsentiert Sven-André Dreyer einen Literaturtalk in der Buchhandlung BiBaBuZe. Seine Gäste werden ebenfalls Autoren und / oder Musiker sein – am 3. April wird dies die Autorin Katinka Buddenkotte sein – diesmal geht es um die Frage: Haben die Lieblingsbücher der Gäste Einfluss auf die eigene Kunst?
Also: „Lies, Du Sau!“ am Donnerstag (03.04.2014) um 20 Uhr in der Buchhandlung BiBaBuZe.

* es fehlt fast noch ein gefälligst darin 😉

Düsseldorf braucht Rad

„Wir wollen Druck auf die Stadt machen, mehr für Radfahrer zu tun“, sagt Annegret Ott, eine der Initiatorinnen der Initiative „Düsseldorf braucht Rad“ Die Liste – also die Klassiker: Lücken im Radwegenetz, Kein Platz für RadlerInnen und FußgängerInnen oder schlecht gepflegte Wege – und interaktive „Karte des Grauens“ findet ihr hier auf www.duesseldorf-braucht-rad.de

Was ist denn da los? Grillsaison schon eröffnet?

Laut Twitter brennt ein Möbellager auf der Witzelstraße… Die Rauchwolke ist auf jedenfall eindrucksvoll – da es in der Nähe der Uni und vom Südring ist, wird es wohl Verehrschaos geben.

Info von der Feuerwehr : Halten Sie bitte Fenster und Türen geschlossen, auch Klimaanlagen sollten im Moment besser abgeschaltet werden. Das Umweltamt untersucht, ob der Rauch gesundheitsschädlich ist (!)

feuer-in-bilk

 

Lebensmittelretter – die Anti-Wegwerfer.

Die kurze taz-Lektüre beim Morgenkaffee „Kongress der Lebensmittelretter – Die Anti-Wegwerfer. Sie sind sowas wie die niedrigschwellige Variante der Tafel. Sie sammeln für den Müll bestimmte Lebensmittel und verschenken sie.“ Lesenswert 🙂 Finde das Thema Foodsharing generell spannend…

Fracking im Rheinland?

Gasgewinnung durch Fracking“ Passend zur anstehenden Kommunalwahl – „CDU und FDP verweigern Stopp von Fracking im Kreis Mettmann“ und ein SPD-Bürgermeisterkandidat der sich diese Option der Energiegewinnung offen halten möchte… *Ürgs* Und ich dachte es gibt ein rot-grüne Moraturium? Naja, Fakt ist das der Multikonzern BASF in unserer Nachbarstadt Mettmann mit den ersten geologischen Erkundungen – im Fachjargon auch Exploration genannt – der Lagerstätten beginnen will. Zitat des Kreises Mettmann dau : „Die bergbaurechtliche Genehmigung zum Aufspüren potenzieller Gasvorkommen in Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Mettmann haben interessierte Firmen nämlich bereits erhalten.“ Genau, man möchte nur mal nachsehen ob sich die Fracking und wenn es sich lohnt, dann viele Chemikalien in die geologischen Schichten verpressen ohne zu wissen was dies für Folgen haben wird… naja, was sind denn schon Ewigkeitskosten – darum können sich doch die anderen kümmern.

Update (1.04.2014): die Bergbehörde hat die Genehmigung für Wintershall um drei Jahre verlängert und gleichzeitig dementiert das Unternehmen die Pläne für Probebohrungen im Kreis Mettmann… *kopfschüttel* dann brauchen die auch auch keine Genehmigung  😐