Allgemein

Auch Stolpersteine brauchen hin- und wieder ein …


Auch Stolpersteine brauchen hin- und wieder ein wenig Pflege (Lappen, Wasser und ein wenig Seife)… damit die Geschichte sichtbar bleibt und sich nicht wiederholt.

Eine Karte Gegen das Vergessen – Stolpersteine und weitere Orte des Gedenkens in unserer Stadt. Die Erinnerung und das Gedenken an die Opfer der Schoah ist untrennbar mit der deutschen Geschichte verbunden – das ist unangenehm und gefällt vielen nicht. Diese dunkle Seite der deutschen Geschichte kann nicht verschwiegen oder versteckt oder umgedeutet oder weggelogen werden – die Millionen Toten des Holocaust gehören zu unserer Historie. Die Karte mit den Stolpersteinen im Stadtgebiet (es gibt mittlerweile 230 dieser Gedenksteine) sowie weiteren Orten des Gedenkens ist ein Anfang. Sie zeigt einen ersten Zwischenstand.

über

Kurz was über mich: "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten."(Volker Pispers)