Die Wissmannstraße in Düsseldorf soll aufgrund der Umbenennung „historisch belasteter Straßennamen“ umbenannt werden. (URL dazu https://www.duesseldorf.de/vermessung/strassenbenennung/umbenennung-historisch-belasteter-strassennamen.html ).
In einer Bürgerveranstaltung der BV3 wurden diese Woche Vorschläge für neue Straßennamen gesammelt und diskutiert. Eine Option war „Am Friedensplätzchen„, welche schließlich in einer abgewandelten Form angenommen wurde, indem die direkt am Platz gelegenen Häuser die neue Anschrift „Friedensplätzchen“ erhalten werden.
Die Bürgerschaft von Unterbilk in Düsseldorf hat acht Namensvorschläge zur Umbenennung der Wissmannstraße gemacht, darunter Janis Joplin, John Lennon und Bud Spencer. (Really ?!). Nach Diskussionen wurde der Vorschlag „Am Friedensplätzchen“ aufgrund eines Einspruchs der Feuerwehr gestrichen, aber die Häuser 6 bis 10 erhalten die neue Anschrift „Friedensplätzchen„.
Ein Meinungsbild ergab, dass Fasia Jansen und Hermann Smeets die beliebtesten Namen waren.
Der Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung, Zitat „Ich finde es toll, wenn das Friedensplätzchen auf Vorschlag von Bürgerinnen und Bürgern in der Veranstaltung nun auch eine postalische Adresse erhalten würde.„
Die Entscheidung über den neuen Straßennamen wird von der Bezirksvertretung3 und dem Ratsausschüssen getroffen, bevor der Rat im Herbst 2023 endgültig entscheidet. Die stadtweiten Umbenennungen und Einweihungsfeiern sollen voraussichtlich Mitte 2024 stattfinden. Die Änderungen in den Ausweispapieren sind kostenlos und es wird eine Extraregelung bei der Terminvergabe in den Bürgerbüros getroffen.