Gedankensplitter zum Wahlabend

IMG_8659Es gibt also eine Extrarunde mit Stichwahl am 15. Juni in Düsseldorf und das große „Geschacher“ – nein sorry- „Sondieren“ hat bereits sachte begonnen. Aber mal ehrlich, dies Schulhof-Talk-Niveau von Herrn Jarzombeck von der CDU war hoffentlich dem Verlustschmerz der CDU-FDP-Koalition geschuldet… Wer es noch nicht gelesen hat – seine SMS an Mona Neubaur von den GRÜNEN lautete um 20:39 Uhr „Schatz wir müssen reden.“? Denke aber das die weiten Sondierungsgespräche nicht auf dem Niveau bleiben – denn „Sollen wir zusammen koalieren – Ja – Nein – Vielleicht – oder trage hier ein mit wem du gehst…“
Die aktuelle Sitzverteilung ist für Politologen wirklich spannend – denn stabile Koalitionen mit einer soliden Mehrheit gibt es nicht mehr. Wie wäre es mit einer Minderheitenregierung und wechselnden Mehrheiten? Auch die offene OB-Stichwahl ist ein Unsicherheitsfaktor (tolle Szenarien mit vielen Debatten und gelebter Demokratie: OB von der SPD und Ratskoalition ist schwarz-grün oder OB von der CDU und die Koalition im Rat wird rot-rot-grün-plus X)…  Aber mal ehrlich: ihr wollt doch nicht wirklich als GRÜNE eine Koalition unter Herrn Elbers eingehen????


Entdecke mehr von bilkOrama. Leben findet Stadt.

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert